Wohnsitz ändern neue Stadt neuer Arzt?

6 Antworten

Mach Dir keinen Kopp.

Der Krankenversicherung ist einerlei, wo Du wohnst, und die Meldebehörde ist eine ganz andere Baustelle. Wenn Deine Versichertenkarte gültig und OK ist, ist für die KV alles in Butter.

Ummelden solltest Du Dich aber trotzdem bei Gelegenheit. Falls die KV irgendwas von Dir will, schreiben sie an Deine frühere Anschrift, und das kann dann zu Verzögerung führen, bis Du die Post zu lesen kreigst.

Nein, wenn man viel in Deutschland unterwegs ist kann man ja auch irgendwo Krank werden! Such dir einen Arzt, gib deine Karte hin und fertig

Trotz allem Ummelden!

es gilt freie Arztwahl. du könntest in München wohnen und in Hamburg zum Arzt gehen. das ist der Kasse ziemlich egal.

wenn du beim Arzt bist, wirst du gefragt werden nach deiner Anschrift. dort gibst du deinen neue Anschrift an. die Praxis wird dich drauf hinweisen, dass du das bei der Kasse ändern musst.

um das bei der Kasse zu ändern, reicht in der Regel ein Anruf oder eine Email aus. die Kasse braucht keine Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt.

denke aber bitte dran, dich noch beim Einwohnermeldeamt umzumelden. da hat sich was in den Meldegesetzen geändert https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/neues-melderecht-vermieterbescheinigung-erlebt-comeback_258_167830.html

Du kannst doch auch wenn du im Urlaub bist dort einfach zum Arzt gehen? Da interessiert das auch keinen. Aber davon abgesehen: Wenn du nicht mehr in Stuttgart wohnst sondern jetzt in karlsruhe musst du dich schon ummelden!

Deine Wohnsitzänderung hat nichts mit dem von dir ausgesuchten Arzt am Hut.

Du kannst unabhängig deines Wohnsitzes dir jeden Arzt aussuchen, wo auch immer der seine Praxis betreibt.