Freie Arztwahl oder muss man den Hausarzt von seinem Wohnort nehmen?

10 Antworten

Diese Auskunft ist falsch, wahrscheinlich scheut er Hausbesuche im weiteren Umfeld.

Du kannst einfach den Arzt (Allgemeinmediziner und/oder Internist) als Hausarzt nehmen, welchen Du möchtest. Egal, wie viele Kilometer er entfernt von Dir wohnt. Die Fahrt zum Arzt geht ja der Krankenkasse nichts an und sie zahlt auch nicht dafür.

Ich z.B. fahre nach unserem Umzug immer noch zu meinem Hausarzt, welcher gut 30 kg entfernt seine Praxis hat. Ich bin mit ihm super zufrieden … wieso also wechseln?

Die Hausärzte haben allerdings die Möglichkeit, neue Patienten abzulehnen, wenn sie keine Kapazitäten mehr frei haben. Damit musst Du dann leben und Dir einen anderen Arzt suchen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast freie Arztwahl. Und der Arzt mehr oder weniger freie "patientenwahl". Klar, wenn es um einen NOtfall geht MUSS dich jeder Arzt behandeln. Vielleicht hat dieser Arzt einfach schon zu viele Patienten. Und nimmt keine mehr an.

Versuch es einfach mal in einer anderen Praxis.

Du hast durchaus die freie Arztwahl.

Du solltest bedenken, das die Ärzte nur eine gewisse Anzahl an "Kassenpatienten pro Jahr aufnehmen können.

Die meisten Ärzte sind bereits kurz davor keine mehr nehmen zu dürfen.

Suche dir einen anderen Arzt, der noch Patienten aufnehmen kann.

Nein, du darfst hingehen, wo du willst. Aber natürlich steht es jedem Arzt frei, seinen eigenen Patientenkreis zu begrenzen auf z.B. ausschließlich Ortsansässige, weil er vielleicht schon völlig überlastet ist. Aus Sicht des Leistungsträgers spricht aber nichts dagegen.