Wegen Zahnschmerzen zum Hausarzt?

7 Antworten

Nimmt Ihr Zahnarzt Sie heute/morgen wirklich nicht als Notfall mit rein (wie Sie hier schildern - und was er aber eigentlich tun sollte), gehen Sie bitte zu einem anderen.

Für mich selbst wäre das übrigens kein "Zahnarzt des Vertrauens", nimmt er mich mit Schmerzen nicht dran (...Kopfschüttel). Aber das wäre jetzt nur mein eigenes, subjektives Empfinden. Ihres muss ich ja nicht unbedingt verstehen.

Bekämen Sie zwischenzeitlich "eine dicke Backe", müss(t)en Sie sowieso (möglichst umgehend) zu einen - bzw., sollten Sie dann im eigenen Interesse einen aufsuchen. Auch, wenn es ein anderer wäre.

Diesen Freitag wird zudem kein Zahnarzt offiziell seine Praxis geöffnet haben, weil die Osterfeiertage anstehen (außer zahnärztlicher Notdienst).

Der Hausarzt verweist i.d.R. meines Wissens auch nur an den Zahnarzt.

....Was Ihrer da denn evtl. "gedenkt zu tun", weiß ich persönlich nicht.

...Sie gehen lediglich womöglichen Komplikationen vorsorglich aus dem Weg, überwinden Sie sich und gehen Sie mit den akuten Schmerzen notfalls zu einem anderen ZA, als gewohnt.

...Was empfehlenswert wäre.

Bei Zahnschmerzen braucht man kein Attest für die Schule...

Sag deinem Zahnarzt, dass es ein Notfall ist, denn an diesem Freitag wird kein Zahnarzt arbeiten!

Kathy1812
Fragesteller

Habe die Erfahrung gemacht, dass man bei diesem Zahnarzt ewig auf einen Termin warten muss. Also nimmt er auch nur in den seltensten Fällen „Notfälle“ auf :-/ Leider ist das der einzige Zahnarzt dem ich vertraue

turnmami  15.04.2019, 17:11
@Kathy1812

Das wird dir bei noch grösseren Schmerzen irgendwann egal sein

Hey Kathy,

Geh zu deinem Zahnarzt! Sofort! Er ist verpflichtet, dich mit starken Schmerzen dranzunehmen! Du wirst lange warten müssen, aber er MUSS dich drannehmen.

Weitere zwei Wochen zu warten, wäre der blanke Wahnsinn. Das wird dir auch der Hausarzt sagen und dich auf der Stelle weiter zum Zahnarzt schicken.

Mein Hausarzt würde in dem Fall keine Schmerzmittel verschreiben und sagen, dass du das Attest für die Schule, so es dann noch nötig ist, ebenfalls vom Zahnarzt bekommst.

Lass dich von den Zahnarztassistentinnen nicht verscheuchen, sondern bestehe darauf, behandelt zu werden. Andernfalls kannst du das Osterfest wahrscheinlich in der Zahnklinik verbringen. So starke Zahnschmerzen lassen sich auch mit Schmerztabletten nicht eindämmen und werden höchstens schlimmer statt besser.

Ab zum Zahnarzt und gute Besserung!

Habe heute bei meinem Zahnarzt angerufen und er hat mir mitgeteilt, dass Freitag Vormittag der frühestmögliche Termin ist..

Das istUnsinn! Bei Zahnschmerzen, was ein Notfall darstellt, wird man drangenommen, auch ohne Termin.

Rufe einen anderen ZA an.

Und mit Zahnschmerzen geht man nicht zum HA, sondern zum Zahnarzt.

studiogirl  15.04.2019, 19:22

Übrigens ist diese Woche Freitag ein Feiertag.....da arbeitet kein ZA!!

Wonnepoppen  15.04.2019, 19:34
@studiogirl

Außer er hätte Notdienst?

Mit akuten Zahnschmerzen musst du schon zum Zahnarzt gehen. Schmerzmittel bringen nichts,die Schmerzen werden schlimmer,je nach Ursache.Mit starken Schmerzen muss der Zahnarzt dich behandeln. Satz dich ins Wartezimmer und lasse dich nicht abwimmeln. Gute Besserung!