Brauche ich eine Zahnspange? Oder hat mein Zahnarzt recht (deckbiss, Kieferschmerzen)?

normal Zähne zusammen - (Zähne, Zahnarzt, Zahnspange) großer Zwischenraum (meine Zunge passt dadurch) - (Zähne, Zahnarzt, Zahnspange)

5 Antworten

Deckbisse sollte man zwar korrigieren, die Behandlung wird von der Kasse aber nur bezahlt, wenn du dir mit den Unterkiefer-Schneidezähnen oben ins Zahnfleisch beisst. Wenn du eine gute Zahn-Zusatzversicherung hast, würde die für sämtliche Behandlungen zahlen. Frag mal deine Eltern, ob sie so was für dich abgeschlossen haben.

Wenn du dir nicht ins Zahnfleisch beisst (und das ist bei den meisten Deckbissen so), dann müsstet ihr ohne Zusatzversicherung die gesamten Kosten selbst übernehmen. Das lohnt sich aber unter Umständen trotzdem - umgerechnet auf die vielen Jahre mit einem perfekten Biss. Lasst euch doch mal von einem Kieferorthopäden beraten.

Der Zahnarzt hat davon eine Ahnung, das ist sein Beruf, und wenn er sagt, du brauchst keine Spange, dann sei froh.

meinerede  30.04.2016, 14:38

Der hat von KFO wenig bis garkeine Ahnung!!!

TheAllisons  30.04.2016, 14:39
@meinerede

dann wechsle den Zahnarzt

Lass soetwas nicht unbeachtet und hol dir lieber den Rat von einem anderen oder mehreren Zahnärzten. Es wäre auch nicht schlecht einmal zu einem Kieferorthopäden zu gehen aber normalerweise erkennt ein Zahnarzt fehlstellungen. Wichtig ist das du einmal ein Röntgen machen lässt, hast du soetwas schon oder nicht?

Röntgen zeigt fehlstellungen an und du kannst anschauen ob sich über Monate etwas verändert. Wenn du sagst du hast Schmerzen und fühlst dich unsicher, geh zu einem Zahnarzt. Überrede vielleicht auch deine Mutter damit das du Schmerzen hast und denkst das etwas nicht stimmt.

MissesMalfoy
Fragesteller

nein, ein Röntgenbild wurde nie gemacht soweit ich weiß...

da es erst vor ein paar Monaten anfing so schlimm zu sein, kann sich der Boss doch eigentlich verändert haben oder? auf den Bildern von "damals" ist der deckbiss auch noch nicht so schlimm...

milovicc  30.04.2016, 14:36
@MissesMalfoy

mit 14 Jahren bist du noch im Wachstum und JA der kann sich verändert haben! Aber was wichtig wäre weis nur ein Zahnarzt, ich denke es gibt sicher auch bei dir Kassenärzte, da wartest du zwar länger aber wenn du denen sagst du hast Schmerzen dann schieben sie dich vielleicht in einen früheren Termin ein. Ein Röntgen wird der Arzt mit sicherheit machen, das geht auch schnell!

meinerede  30.04.2016, 14:37
@MissesMalfoy

Natürlich  verändert sich das, denn der Kiefer wächst ja auch. Außerdem darf man die Weisheitszähne nicht vergessen!

Du kannst dir unabhängig die Meinung eines KFO einholen

Geh´zum Kieferorthopäden. Der hat 3 Jahre extra studiert und darf sich deshalb Fachzahnarzt nennen. Eine KFO-Behandlung wird von den KK bezahlt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Danach ist Schluss!

Es werden Röntgenaufnahmen und Abdrücke gemacht und alles wird entspr vermessen. Danach erstellt der KFO einen Heil-und Kostenplan, den die KK genehmigt. Danach kann´s los geh´n..