Wieso schrumpeln meine Hände so schnell?

Ich bin übrigens 16 Jahre alt und das ist schon immer so der Fall gewesen.

3 Antworten

Dein Nervensystem läuft schneller als bei den anderen oder besser gesagt reagiert schneller auf das Wasser. Damit hättest du vor ein paar tausend Jahren voll die vorteile gehabt ^^

Tulpe328
Fragesteller

Ohh haha. Dann will ich jetzt mal ab in die Vergangenheit und angeben ^^

Warum werden meine Hände so schnell schrumpelig?

Wenn Finger und Zehen bei längerem Baden oder Schwimmen schrumpelig werden, liegt das nicht daran, dass sich die Hornhaut mit Wasser vollsaugt. Stattdessen ziehen sich die winzigen Blutgefäße unter der Haut zusammen, eine Reaktion, die vom sympathischen Nervensystem gesteuert wird.

Nässe-Reaktion: Forscher ergründen Rätsel der Schrumpel-Finger
Tulpe328
Fragesteller

Ist mir schon bewusst, das ist jedoch nicht meine Frage. Ich würde gerne wissen wieso das so extrems ausgeprägt bei mir ist. Trotzdem danke für Antwort(:

Mamue1968  15.08.2020, 14:37
@Tulpe328

Da kannste mal einen Arzt oder Apotheker am besten fragen.

Das lässt auf trockene Haut schließen was du beschreibst. Kann sein dass du zu wenig trinkst oder deine Haut durch zu häufiges Duschen der natürliche Fettfilm verloren geht und du diesen nicht durch entsprechende Hautpflegemittel auffüllst.

Gruß Markus

Tulpe328
Fragesteller

Ich habe das mit den Händen schon immer, meine Haut ist nicht trocken und ich trinke auch sehr viel.