Blaue fingernägel-verschiedene Gründe?

Einmal beim schul schwimmen hatte ich selbst nach warmen duschen und föhnen noch eine stunde blaue lippen

6 Antworten

Ich habe auch chronisch kalte Hände und eigentlich immer eiskalte Füße. Da werden die Nägel auch manchmal blau. Kann sein, dass der Blutdruck zu niedrig ist. Mach Dir keine Gedanken! :-)

Hallo, bitte geh zum Arzt. Hört sich an, als hättest du Sauerstoffmangel und waren deine Fingernägel schon immer so breit? Das könnte etwas mit dem Herzen zu tun haben. Ich bin kein Arzt, aber besser du gehst bitte MORGEN sofort zum Hausarzt ja? LG Nieve

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nagelveränderungen in Form von bläulichen Verfärbungen des Nagelbetts können auf eine Zyanose hindeuten – ein Sauerstoffmangel ist der Grund, der ärztlich behandelt werden muss. Eine Herzinsuffizienz oder Kohlendioxidvergiftung können beispielsweise eine Zyanose verursachen.

Außerdem könnte ein wahrscheinlicher Grund auch Eisenmangel sein.

Ich hatte das Problem früher auch, sobald es kleinste Temperatur Veränderungen gab oder ich nervös wurde oder ähnliches sind meine Fingernägel blau angelaufen ähnlich wie deine.

Ich war beim Arzt und hatte tatsächlich hohen Eisenmangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heidemarie510  09.03.2021, 18:17

Eisenmangel ist ein guter Tipp!

Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Ich habe eine zeit lang so eisensaft genommen aber da hab ich auch nicht zufällig einen unterschied gesehen

Omaannemarie
Fragesteller

Hab deine anfrage gesehen

Bin 1.80 und wiege 61 kg

Nieve18  09.03.2021, 23:05

Mir sind auch sofort die breiten Fingernägel aufgefallen!!!

Blaue Verfärbung der Haut / Nägel sollten ärztlich abgeklärt werden. Meistens ist eine Unterversorgung des Blutes mit Sauerstoff die Ursache. Diese Unterversorgung kann wiederum verschiedene Ursachen haben, z.B. eine Herzschwäche (die wiederum verschiedene Ursachen haben kann), Lungenerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Eisenmangel usw. In jedem Fall sollte ein Arzt befragt werden.

Du beschreibst in Deinen anderen Fragen auch Luftnot und blaue Lippen.

Ich rate zu einem Arztbesuch, der Dich mal komplett untersucht.

Hast Du noch Nagellackreste auf den Nägeln?

Alles Gute für Dich.

Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Nein das sind so weiße flecken

Hab noch nie nagellack benutzt

DianaValesko  10.03.2021, 08:19
@Omaannemarie

Melde Dich heute gleich beim Arzt an , damit das abgeklärt wir. Gute Besserung

DianaValesko  10.03.2021, 11:38
@Omaannemarie

Sei so lieb und gib mal eine Rückmeldung, was der Arzt gesagt hat.

Omaannemarie
Fragesteller
@DianaValesko

kann ich machen, das wird aber noch dauern

schreib du am bestens sonst noch mal in zwei wochen oder so hier, damit ich es nicht vergesse