Blaue Lippen, wieso?

10 Antworten

Falls ein Herzfehler ausgeschlossen werden kann sind die häufigsten Ursachen für blaue Lippen Unterkühlung, niedriger Blutdruck, Sauerstoffmangel oder auch Eisenmangel. Dadurch enthält das Blut weniger Sauerstoff und erscheint dunkler, besonders durch dünne Hautschichten. Dagegen hilft meist schon ausreichend trinken und bei zu niedrigem Blutdruck am besten Bewegung an der frischen Luft oder Sport, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Dann verschwinden auch blaue Lippen wie von Zauberhand. Ein heißer Kaffee oder Tee wirkt ebenfalls Wunder.

Das ist nichts schlimmes viele Menschen die empfindlich auf kälte reagieren bekommen entweder Blaue Lippen (manchmal auch Lila) oder blaue Hände. Das ist ganz normal

Hey.

Das was du beschreibst, hört sich wie eine Akrozyanose (Zyanose = Blaufärbung, Akren = Körperanhänge wie Finger, Zehen, Nase) an.

Das stellt an sich erst einmal nur ein Symptom dar und ist, für sich allein gesehen, wenig aussagekräftig. Das periphere Gewebe ist in diesem Fall mit sauerstoffreichem Blut unterversorgt; das kann ganz simpel durch Kälte entstehen, wodurch sich die körperstammfernen Arterien zusammenziehen und nicht mehr genügend gesättigtes Blut in den Fingern ankommt, es könnte aber auch auf Herz- oder Lungenerkrankungen hinweisen, bei denen unter Umständen das gesamte Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist.

Es wäre also gut wenn du mal zum Arzt gehen würdest.

MfG.

Ich hab ein Loch im Herz, war aber regelmäßig zur Kontrolle und es beeinträchtigt mich nicht.

@CaroCornflake

Dann geh noch mal zu einem Kardiologen, durch das Loch in der Herzscheidewand bekommt der Körper zuwenig sauerstoffreiches Blut, Folge ist dann auch Müdigkeit und diese Blaufärbung.

LG

@SilkeJa

Ich bin jedes Jahr da, es ist nichts.

@CaroCornflake

Wie lange ist denn die letzte Untersuchung her?

@SilkeJa

Ca. 1 Jahr und das Loch ist von Mal zu Mal kleiner geworden, die Ärztin hat gesagt, ich brauch eigentlich gar nicht mehr kommen

@CaroCornflake

Geh bitte noch mal zur Kontrolle, schaden kann es mit Sicherheit nicht, aber dieses Zyanose würde mir schon Sorgen machen...

Hast du gefroren? Kann ein Symptom von Hyperonie (Unterkühlung) sein, wärm dich auf. Wenn es nicht besser wird oder wieder kommt wenn dir warm ist, geh damit lieber zum Arzt (bestimmt sind da noch hundert andere Ursachen möglich).

Vielleicht hast Du einen Blutmangel. Bist Du auch häufiger müde oder antriebslos?

Lass beim Arzt mal Deine Eisenwerte checken, eine Eisenmangelanämie ist nicht so selten.

LG

Ich bin dauernd müde und antriebslos :D

Blut wurde erst gecheckt - alles okay