Was ist das für ein schwarzer Strich auf meinem Nagel?

Links der dünne Strich,sieht aus wie mit Bleistift gezogen - (Krankheit, Flecken, Nägel)

11 Antworten

Hm, ich weiß nicht genau, was das ist. Nagelverfärbungen können prinzipiell von Pilzen oder Viren, Hauterkrankungen oder Infektionen kommen. Geh in jedem Fall zum Arzt, um das abklären zu lassen! Im Fall von schwarzen bis blauen Verfärbungen ist die Ursache eigentlich fast immer ein Bluterguss unter dem Nagel. Dazu braucht es gar keine große Verletzung, es reicht schon, wenn du dir den Finger leicht anhaust. Meistens kann man sich, wenn der Bluterguss erst mal sichtbar auftaucht, gar nicht mehr daran erinnern – ähnlich wie bei normalen blauen Flecken, die plötzlich sichtbar werden. Dabei kann man sich gar nicht mehr erinnern, sich irgendwo weh getan zu haben. Das Prinzip ist genau das gleiche.

Es kann aber auch an einem Nagelpilz liegen. Längsstreifen resultieren manchmal sogar aus Muttermalen – und selten aus Tumoren. Wenn du einen genauen Überblick über die möglichen Ursachen haben willst, dann schau dir mal diesen Eintrag hier an: https://www.onmeda.de/symptome/nagelverfaerbungen.html. Da wird das alles einfach verständlich erklärt.

Grundsätzlich gilt aber: Die Google-Suche kann und sollte den Rat des Fachmannes nicht ersetzen. Nur weil es im Internet steht, ist es nämlich nicht unbedingt richtig oder auf dich zutreffend.

Hallo, ich habe das Gleiche und in der Vergangenheit ist es auch einfach wieder rausgewachsen. Es sieht wirklich absolut identisch aus! Warst du bereits beim Arzt? Wenn ja, was hat er gesagt? Ich habe ein wenig im Internet recherchiert (bin ein Angsthase) und da ließt man ja verschiedenes von Hautkrebs bis zu einer Wachstumsstörung. Zugegeben - ich bin ein Fingernägel-Knabberer und vermute, dass es damit zusammenhängt, trotzdem wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!

Lg

Marlus

Sieht aus wie Schmutz der unter den Nagel eingedrungen ist.. Kommt schon mal vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann viele Gründe haben. Schwarze Flecken sind aber nicht immer harmlos. Der wächst sich aber aus. Beim nächsten Arztbesuch kannst du ja dann mal danach fragen.

Hallo

Ich vermute, dass das eine Einblutung. Das ist nichts schlimmes und wächst wieder raus. Wenn du total abgesichert sein willst, gehe nochmal zum Arzt.

Alles Güte

Grüssle