Braune kleine Flecken unter dem fußnagel?

6 Antworten

(Achtet bitte nicht darauf wie ich den Nagel geschnitten habe, wollte diese Flecken so gut wie es geht rausschneiden)

Lass den Quatsch. Du riskierst, dass der Nagel seitlich einwächst, dann hast du noch ein weiteres Problem.

Wenn du Schmerzen hast, dann lass es einen Arzt checken oder geh zur medizinischen(!) Fußpflege, die können das auch gut.

Sieht so aus, als wär da getrocknetes Blut (das macht nämlich auch immer so blau/rote Flecken unter dem Nagel, die paar Wochen/Monate da bleiben). Meiner Meinung nach nichts schlimmes.

Ist es auch normal, dass es weh tut?

@Moonlightbaee12

Weiß ich nicht genau, denn ich hatte es noch nie (aber hab es bei Nahestehenden beobachtet)

Das könnte mehrere Ursachen haben.

Nagelbettentzündung, alte Hämatome, Pilzinfektion.

Könnte es auch ein Melanom sein?

@Moonlightbaee12

Nein, ganz sicher nicht.

Trotzdem : Wegen der Schmerzen würde ich doch einen Dermatologen aufsuchen.

Das ist Fußpilz, Canesten hilft

Das ist kein Fußpilz.

@Maxxismo

Woher willst Du das wissen ? Nur weil Du angeblich " Experte " bist ??

@Tigerkater

Nein, weil ich zum einen gelernt habe, sowas einigermaßen zu diagnostizieren und zum anderen in der Lage bin, die Anamnese mit der Klinik übereinzubringen.

  • Allem voran ist die Haut ist völlig gesund. Damit ist das schon mal keine Tinea pedis.
  • Die Stelle hat sich nach einem längeren Drucktrauma entwickelt und ist dann herausgewachsen. Damit sind Melanom und Onychomykose quasi ausgeschlossen, denn beides würde am Nagelwall stehenbleiben und keine gesunde neue Nagelplatte bilden.
  • Eine Nagelbettentzündung (s. deine Differentialdiagnose) würde ebenfalls nicht mit dem Nagel herauswachsen.
@Maxxismo

Entschuldigung, aber eine gesunde Haut schließt keinesfalls eine Onychomykose aus und ein Melanom hatte ich ebenfalls ausgeschlossen !

@Tigerkater
Entschuldigung, aber eine gesunde Haut schließt keinesfalls eine Onychomykose aus

Das habe ich auch nicht behauptet. Vielleicht liest du meine Begründung der Aussage nochmal in Ruhe durch.

Aber es schließt den Fußpilz quasi aus. Und auf diese Aussage bist du ja angesprungen.

Typischerweise würde die Onychomykose übrigens nicht mit dem Nagel herauswachsen. Und wenn sie es täte, wäre die Welt von allein wieder in Ordnung.

Sieht aus, wie ein blauer Fleck.