Zu anderem Hausarzt im laufenden Quartal?

3 Antworten

In Deutschland besteht "freie Arztwahl". Das bedeutet, Du kannst, wenn Du willst, jeden Tag zu einem anderen Arzt gehen, ohne Dich dafür rechtfertigen zu müssen.

Manche Fachärzte verlangen Überweisungen vom Hausarzt um die Anzahl der wartenden Patienten zu minimieren. Aber selbst in Sachen Fachärzten darf man besuchen, wen und wie oft man will.

ES SEI DENN ... man hätte leichtsinnigerweise einen Hausarztvertrag (Vertrag zur Hausarztzentrierten Versorgung) abgeschlossen. Dann ist man - bis zu einer Kündigung desselben - an einen Hausarzt gebunden. Auch Facharztbesuche darf man dann nur mit einer Überweisung vom HA machen.

Aber Hausarztverträge sind ehrlich gesagt nur für eine Partei vorteilhaft: Nämlich für Deinen Hausarzt!

Hey,

Geht problemlos, auch im Quartal. Vorausgesetzt du bist in keinem Hausarztmodell

LG

Du hast freie Arztwahl und kannst problemlos auch zu diesem Arzt gehen.