14Jahre und Hausarzt als Kinderarzt?

16 Antworten

Hi,

ich denke wenn du willst dann solltest du wechseln, spricht nichts dagegen (außer vielleicht deine Eltern?).

Ich bin schon ziemlich früh zum Hausarzt gewechselt und kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. Mit spätestens 10 war ich auf jeden Fall bei meinem jetzigen Hausarzt. Hat aber auch damit zu tun, dass wir in einer ländlichen Gegend wohnen und der Kinderarzt mindestens 20-30 Minuten weg war und der Hausarzt in der gleichen Stadt wie wir. Ich hab mich auch in dem Alter immer wohl gefühlt beim Hausarzt. Bei meinem Hausarzt sind immer wieder Kinder, auch welche die nach Grundschulalter aussehen.

VG

Der Kinderarzt heißt heute auch Jugendarzt. Zu dem solltest du hingehen, bis die letzte Vorsorgeuntersuchung (J1) vorgenommen wurde.

Hier ein Link zu deiner Info:

https://kinderaerzte-ennigerloh.de/jugendliche/

Also, ich bin 13 und auch noch bei meiner Kinderärztin. Ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird, denn offiziell ist sie für Kinder und Jugendliche zuständig.

Das solltest du eigentich selbst entscheiden können/dürfen.

Wenn du dich beim Kinderarzt noch wirklich wohlfühlst, dann geh noch weiter dorthin. Wenn du aber lieber zum Hausarzt gehst, dann solltest du dorthin wechseln.

Das ist kein Problem. Meine Kinder sind auch alle in dem Alter dann lieber zum Hausarzt gewechselt ....

ShinyDitto
Fragesteller

Ja danke. Würde auch gerne zu einem "normalen" Hausarzt wechseln...

dsupper  14.10.2020, 10:05
@ShinyDitto

Deine Eltern haben doch sicher einen Hausarzt, zu dem sie gehen und mit dem sie zufrieden sind? Dann können sie doch bestimmt - wenn du möchtest - dort einen Termin für dich machen?

So ist das damals bei unseren Kindern abgelaufen ...

Der Hausarzt kann die jetzt anstehende Jugenduntersuchung übrigens auch machen und er wird sich i.d.R. auch mit deinem Kinderarzt in Verbindung setzen, wenn das notwendig sein sollte.

ja, es ist normal, denn, dein Kinderarzt ist ein "Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin", ein beliebiger Allgemeinarzt (auch als Hausarzt) hat weder die Ausbildung, noch die Erfahrungen eines Kinderarztes, bleib bis 18 Jahren bei deinem Kinderarzt.