9-jähriges Kind beim normalen Hausarzt.. Geht das? Oder müssen Kinder zu einem Kinderarzt?

13 Antworten

Das geht.
Meine Mutter ist mit allen Kindern (3 Stück) ab der Einschulung zum normalen Hausarzt gegangen. Das war kein Problem. Gewechselt hat sie, weil der Hausarzt Hausbesuche machte, der Kinderarzt nicht.

Als ich als Kind Scharlach hatte, ersparte sie sich so mit einem fleckigen fiebrigen Kind durch die halbe Stadt zu rennen. Danach blieben wir beim Hausarzt.

Mit kindern geht man zum Kinderarzt - Kinder brauchen auch ganz andere Medikamente als Erwachsene ...,.

Das geht normalerweise. Je nach dem was das Kind hat. Bei manchen Sachen braucht man Fachwissen eines Kinderarztes. Aber im allgemeinen geht das.

Ich musste notgedrungen mit einigen Kindern auch mal zu einem Hausarzt, aber nicht zu meinem (Urlaubsvertretung) und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde jedem davon abraten.

Z.B.: der Hausarzt hat das Scharlach, das ich bei meinem Kind vermutet hatte, nicht erkannt und meinte, solange noch keine organischen Schäden aufgetreten sind, müsste man nichts machen. Daraufhin fuhr zu einem Kinderarzt in eine andere Kreisstadt, welcher Scharlach bestätigte.

Ein anderes Mal hatte ein Kind während den Sommerferien über Keuchhusten und der Kinderarzt war im Urlaub. Ich erzählte dem Hausarzt, dass das Kind auch nachts hustete und würgte und kaum schlafen konnte. Er gab einmal Tabletten, beim nächsten Mal Tropfen ... Ich riet ihm zu einer Blutuntersuchung, aber das hielt er für nicht nötig. Beim Kinderarzt dann stelle es sich dann heraus, dass es tatsächlich Keuchhusten war.

Mein Hausarzt sagte mir mal, dass Allgemeinmediziner (Facharzt für Allgemeinmedizin) Kinder behandeln dürfen. Internisten zB die Hausarzt sind erst ab 14.

heidemarie510  19.01.2020, 11:41

Ja, das stimmt. Ab 13 wollte mein Sohn alleine zu unserer Kinderärztin, die für diese Altersgruppe eine Jugendsprechstunde hatte.