Jugen1Untersuchung?

4 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo,

bei der J1 musst du dich nicht komplett ausziehen, bis auf die Unterwäsche sollte ausreichen. Zuerst musst du und deine Eltern ein Fragebogen ausfüllen. Der Arzt wird zunächst erstmal mit dir Reden und dir ein paar Fragen stellen. Meistens über Alkohol, Sex und Verhütung. Auch du kannst deinem Arzt Fragen stellen, sofern du möchtest. Bei der eigentlichen Untersuchung musst du eine Urinprobe und ein Bluttest abgeben. Außerdem wir ein Seh- und Höhrtest gemacht, Herz und Lunge abgehört und eventuell auch Ultraschall, du wirst gewogen und gemessen, der Arzt schaut deine Wirbelsäule und Hüfte auf Haltungsschäden an. Vielleicht musst du auch kurz deinen Slip ein stück herunterziehen, damit der Arzt schauen kann, ob sich deine Geschlechtsorgane altersgerecht entwickeln. Wenn du einen Teil der Untersuchung nicht möchtest, kannst du es einfach deinem Arzt sagen. Zum Schluss werden noch nach Bedarf Impfungen aufgefrischt.

minastar06
Fragesteller

Super, vielen dank für die ausführliche Antwort! Also BH kann anbleiben? Und die scheide wird aber nicht abgetastet? Wenn meine Mutter mit reingeht, darf ich bestimmt zu keinem Untersuchungsteil nein sagen...

chilli2050  07.05.2020, 21:12

Gerne:) ich denke nicht das die Scheide abgetastet wird, ganz sicher sagen kann ich es aber nicht. Es kann sein, dass du den BH wie den Slip kurz ausziehen musst, falls der Arzt die Brust abtasten sollte. Wenn du einen Teil der Untersuchung nicht möchtest, kannst du es aber einfach sagen. Und wenn du nicht möchtest das deine Mutter dabei ist, kannst du auch alleine hingehen oder sie wartet im Wartezimmer. Hier steht auch noch mehr zur J1: https://www.maedchen.de/life/jugenduntersuchung-j1-j2

michaelsander  08.05.2020, 22:01
@chilli2050

die Pubertätsentwicklung wird begutachtet, also ist ein Blick auf die Brust und die äußere Schamgegend gut möglich. Aber abgetastet werden Mädchen nicht.

Sunglassgirl  08.05.2020, 11:38

Schöne und gute Antwort von dir :-) Der Bluttest ist aber nicht immer Bestandteil der J1. Manche Ärzte haben diesen in ihrem Programm und damit vorgesehen, aber grundsätzlich ist dies eine Zusatzleistung, welche in der Regel nur gemacht wird, wenn es zuvor Auffälligkeiten gibt oder gab, zum Beispiel bei gewissen Vorerkrankungen in der Familie.

Hi liebe minastar06 :-)

Da du so eine ähnliche Frage schon einmal gestellt hast, sende ich dir den Link zu deiner letzten Frage hierzu. Da werden die meisten deiner Fragen auch schon beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/j1-was-wird-alles-gemacht

Ich selber war mit 14 Jahren bei der J1 und bin dort alleine hingegangen. Die J1 kannst du ohne Probleme bei deinem bisherigen Kinderarzt machen lassen und es ist auch völlig in Ordnung, wenn du dann alleine ins Sprechzimmer gehst. Diese Privatsphäre steht dir auf jeden Fall zu und muss deine Mutter auch verstehen und akzeptieren. Sie kann ja auch dich im Wartezimmer in der Zwischenzeit dann warten :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir (Mädchen) war meine Mum dabei und wir mussten beide so einen Fragenkatalog ausfüllen (eher so eine Art Psycho Test, z.B. denkst du, du kannst mit deinen Freunden über alles reden oder so)und ich musste einmal mein Shirt und Hose ausziehen, nichts weiter. War nicht schlimmer als ich dachte, ich war da so 12 oder 13...

minastar06
Fragesteller

Ok danke und was wurde alles untersucht? Also warst du die ganze Zeit in Unterwäsche?

I1L11  07.05.2020, 16:43

Nein, nur am Ende hat die Ärztin gesagt, ich soll mein Shirt ausziehen und gefühlte 10 sek später durfte ich es wieder anziehen, nichts Schlimmes

Also als Junge jedenfalls hört er dich ab, schaut wie du auf 2 Fragen bezüglich Nikotin und Alkohol antwortest und möchte dein Geschlechtsteil sehen. So wars bei mir jedenfalls und wenn du nich willst dass deine Mam mit reingeht dann sag ihr das.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minastar06
Fragesteller

musstest du dich denn ausziehen?

LonelyFox530  07.05.2020, 16:42
@minastar06

Shirt aus und Hose runter. Also ja. Aber das muss dir nich peinlich sein, der Arzt lacht da auch nicht oder so.