Kann ich das dem Arzt sagen?

15 Antworten

Hi liebe Cookie :-)

Meine Antwort kommt wahrscheinlich etwas zu spät, aber vielleicht kann ich dir oder jemandem anderes trotzdem noch damit helfen :-)

Deinen Termin für die J1 hast du wahrscheinlich schon längst hinter dir und hast inzwischen festgestellt, dass die J1 gar nicht so schlimm war, wie du zuvor gedacht hattest, stimmt´s? ;-) Genauso, dass du deine Unterwäsche dabei hast nicht ausziehen müssen.

Niemand kann dazu gezwungen werden, beim Arzt die Unterwäsche auszuziehen. Schon gar nicht, wenn man dies nicht möchte. Bei der J1 Untersuchung ist dies in der Regel ohnehin nicht unbedingt notwendig. Weder bei Mädchen, noch bei den Jungs. Normalerweise reicht es völlig aus, wenn diese (zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung) einmal kurz ein Stückchen zur Seite geschoben oder angehoben bzw. heruntergezogen wird. Und das auch nur für ganz wenige Sekunden. Das war es im Prinzip dann eigentlich auch schon. Also kein wirklich großer Act ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank, es war überhaupt nicht schlimm...

@Cookie200813

Gerne :-) Na siehst du, genau wie ich es dir versprochen hatte ;-)

Hallo Cookie,

Da du das Thema schon einmal vor ca. 1 Monat hattest, konntest du dich wohl noch nicht zur J1 entscheiden?

Ich empfehle dir jedenfalls die J1 wahrzunehmen. Es geht darum dir und deiner Gesundheit etwas gutes zu tun.

Der Arzt / die Ärztin sehen täglich so viele entkleidete Patienten jeden Alters und haben da einen professionellen, medizinischen Blick. Es entsteht dabei garantiert keine sexuell / erotisch aufgeladene Situation - wenn das deine Befürchtung sein sollte.

Ich bin alle drei Jahre beim Check-Up, bei dem ich mich u.a. zur Untersuchung von Hoden und Penis komplett ausziehe.
Weil ich es angenehmer finde, lasse ich mir dazu in der Gemeinschaftspraxis immer einen Termin bei einer Ärztin geben.

Vielleicht ist das für dich auch eine Lösung, wenn du dich von einem Arzt oder Ärztin untersuchen lässt. Je nachdem zu welchem Geschlecht du den besseren „Draht“ hast.

Btw.: Die J1 ist eine freiwillige Vorsorgeleistung zu deinem Vorteil.
Ich bin noch aus einer Generation, die Wehrdienst leisten musste. Da musste ich mich auf Befehl zur medizinischen Untersuchung vor wildfremden Menschen - ja Plural - komplett nackt ausziehen. Da konnte ich mir nix aussuchen und da wurde auch keinen Wert auf Privatsphäre gelegt. So wie das beim Hausarzt getan wird.

Erstens solltest du dir nicht so viele Gedanken darüber machen. Das ist medizinisches Fachpersonal, denen gehts nur um deine Gesundheit, nicht wie‘s untenrum aussieht. (Naja nur aus medizinischer Sicht halt - EGAL, du verstehst es schon)

Zweitens kann dich in der Theorie niemand dazu zwingen. Aber bevor das auf eine Diskussion mit den Eltern und dem Arzt hinausläuft, würde ich lieber ne Minute aushalten, die Gesundheit ist es schlussendlich wert.

Du musst dich für nichts schämen. Die haben schon Hunderte, wenn nicht sogar Tausende untenrum gesehen.

Kommentiern die das dann?

@Cookie200813

Nur wenn was nicht stimmt ;) Das ist ja der Zweck der Untersuchung.

Aber jeder vernünftige Arzt würde in so einer Situation schon die richtigen Worte finden, sodass es für niemanden unangenehm ist.

Mach dir keinen Kopf. Wenn‘s für die Gesundheit ist, ist es sowieso was Gutes c:

Kannst du natürlich machen, es ist kein muss (wobei es natürlich um deine Gesundheit geht, das solltest du bedenken). Wenn du das aber nicht magst, kannst du das dem Arzt sagen

Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Wenn dein restlicher Körper keine ausreichende Auskunft darüber gibt, wirst du nicht darum herumkommen. Letztendlich musst du dich eh daran gewöhnen, denn ärztliche Untersuchungen gehen nicht selten über die Schamgrenze, sind aber dir und deiner Gesundheit dienlich!