j1 Untersuchung?

Denkt ihr ich sollte meine Mutter mit in den Raum nehmen, was mir schon unangenehm wäre?

6 Antworten

Hi :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung bei dir machen lässt. Dafür gibt es schon einmal einen "Daumen hoch" für dich :-)

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet, Herz & Lunge bei dir abgehört und deine Bauchorgange abgetastet. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand (kurzer Blick auf die Brustentwicklung und Schambehaarung). Es findet aber keine Untersuchung wie beim Frauenarzt statt, davor brauchst du also keine Angst zu haben. Wenn du das irgendwo gelesen haben solltest, dann darfst du solche Geschichten nicht ernst nehmen, da sie schlichtweg falsch sind. Auch die Brüste werden in der Regel hierbei noch nicht abgetastet. Außer du möchtest dies oder es gibt da Auffälligkeiten bei dir. Das bleibt dann dir überlassen :-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Deine Schamhaare musst du für die J1 Untersuchung übrigens nicht extra rasieren. Im Gegenteil, dein Arzt wird deinen Pubertätsstand mit normaler Schambehaarung sogar leichter feststellen können als ohne. Von daher muss man sich nicht im Intimbereich vor der Untersuchung rasieren. Aber handhabe dies am besten so, wie du dich am wohlsten fühlst :-) Du kannst sie ja auch einfach nur ein bisschen trimmen bzw. kürzen, wenn sie dir zu lange erscheinen ;-)

Deine Mutter kann während der Untersuchung mit im Sprechzimmer sein, muss sie aber nicht, wenn du dies nicht möchtest. Die Entscheidung liegt da alleine bei dir. Wenn du dich ohne ihre Anwesenheit wohler fühlen würdest, dann sage das ruhig, das ist völlig in Ordnung und kann ich auch absolut verstehen. Viele Ärzte beziehen die Eltern gerne in das Vorgespräch mit ein und schicken diese dann, wenn es zur körperlichen Untersuchung kommt, sowieso wieder ins Wartezimmer zurück.

Ich habe die J1 damals auch alleine gemacht und wollte auch nicht, dass meine Mutter dabei gewesen wäre. Kann das also gut verstehen von dir. Das brauch dir auch nicht unangenehm sein, das ihr so zu sagen. Du kannst es ihr ja, zum Beispiel, so sagen: "Du Mama, ich bin jetzt langsam in dem Alter, wo ich gerne alleine zum Arzt gehen möchte. Wäre es okay, wenn du bei der J1 im Wartezimmer / zu Hause bleiben würdest?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Deine Mutter sollte auf jeden Fall akzeptieren, wenn du sie während der Untersuchung nicht dabei haben möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sucheantwort204
Fragesteller

Erstmal ein riesiges Dankeschön für dein ausführliche Antwort. Das hat bis jetzt erstmal all meine Fragen geklärt. Wenn mir aber noch etwas einfällt, melde ich mich zurück.

Viele Grüße :D

Sunglassgirl  15.05.2022, 22:34
@sucheantwort204

Das freut mich zu hören :-)

So machst du es, einfach melden, wenn es noch Fragen gibt, ich dir helfen kann, oder du noch etwas wissen möchtest ;-)

Hey, Ärzte wissen dass besonders Jugendlichen solche Untersuchungen unangenehm sind und nehmen darauf Rücksicht. Den längsten Teil der Untersuchung wirst du in Unterwäsche sein. Deine Schambehaarung brauchst du nicht rasieren (besonders wenn du das noch nie vorher gemacht hast). Oft sollen die Eltern im Wartezimmer bleiben, aber wenn du dich sicherer fühlst, darf deine Mutter natürlich mit.

Das , was du an Panik hast- haben Millionen vor dir schon gehabt, haben es überlebt- so, wie du es auch überleben wirst- und Millionen nach dir ebenfalls,

Logisch- du wirst dich ausziehen müssen und untersuchen lassen müssen- Sichtkontrollen sind hier nicht hilfreich.Der FA hat schon mehr Frauen oben/ unten ohne gesehen, als du es je sehen wirst, es sei denn, du wirst Bademeisterin am FKK- Strand,Ubd ob du Haare unten oben oder sonstwo hast, .Irokesenschnitt oder Glatze unten ist dem sch...egal,Er / SIE macht den Job, für den studiert werden musste, Nennt sich Arzt.

Das , was du hast, nennt sich Kopfkino von einem Film, den du noch nicht kennst.

Entspann dich und mach dir keinen Kopf.

sucheantwort204
Fragesteller

Danke, musste von der Antwort mehrmals Grinsen

Bei der j1 Untersuchung, sofern sie bei deinem Haus- bzw. Kinderarzt ist, spielt der Bereich unterhalb der Gürtellinie keine Rolle. Das wird dann erst relevant, wenn du das erste mal zum Frauenarzt gehst. Die Wahrscheinlichkeit dass er deine Brust antastet ist auch sehr unwahrscheinlich.

Bei der J1 Untersuchung wird nur kontrolliert, ob du dich frei bewegen kannst, ob deine Lunge frei ist und ob sonst bis jetzt alles an deinem Körper altersgerecht entwickelt ist. Mach dir also keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sucheantwort204
Fragesteller

Danke für die schnelle Antowrt! :D

Bei dieser Untersuchung wird man meist nur im oberen Körper Bereich untersucht, mit Ausnahme von eventuellen reflextests in den knien. Und auch beim freimachen oben rum kann ich dir ein Tipp geben: die meisten Ärzte erlauben es, ein top anzulassen. Du musst lediglich einen bh ausziehen, der Rest stört nicht