J1(U14) darf ich dem Arzt sagen,dass ich an der ganzen Untersuchung nicht teilnehmen möchte?

9 Antworten

Grundsätzlich kann man als Patient alles verweigern das man nicht möchte, du musst nichts machen was du nicht möchtest, du kannst z.B. Teile der Untersuchung verweigern. Wenn dir dein Kinderarzt nicht gefällt, kannst du jeder Zeit zu einem anderen gehen, den Termin kann man immer noch absagen. Da du schon 14 Jahre alt bist, könntest du dir auch gleich einen Allgemeinmediziner (Hausarzt) suchen zu dem du auch als Erwachsene noch gehen kannst, es gibt keine Verpflichtung, das es ein Kinderarzt sein muss.

Du kannst dir ohne Probleme einen anderen Arzt oder eine andere Ärztin suchen, wenn dir dieser unangenehm ist.

Es gilt die so genannte "freie Arztwahl", nach der du jederzeit ohne irgendjemandem Rechenschaft ablegen zu müssen, den Arzt wechseln kannst. Auch den Kinderarzt.

Wenn du also unglücklich mit dem jetzigen bist, sprich doch mal mit deinen Eltern und ihr sucht einen neuen für diese Untersuchung.

Du darfst deinem Arzt natürlich jederzeit sagen, wenn du einen Teil der Untersuchung nicht machen lassen möchtest. Schließlich geht es bei der J1 Untersuchung um deinen Körper und über den entscheidest alleine du.
In der Regel genügt es, wenn du dich bis auf die Unterwäsche ausziehst. So kann der Arzt sich ein Bild über deinen Körper machen und die meisten und
wichtigsten Untersuchungen durchführen. Dass du dich bei der J1 Untersuchung komplett ausziehen musst, kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst immer ein Kleidungsstück anhaben und musst nicht nackt vor dem Arzt stehen, keine Angst. Wer hat das denn gesagt, dass du dich komplett ausziehen werden musst? Du bist ja kein kleines Kind mehr und das sollte dein Arzt bei der Untersuchung berücksichtigen. Ebenso sollte eine Arzthelferin bei der Untersuchung dabei sein. Wenn dein Arzt zusätzlich noch den Titel “Jugendarzt“ in seiner Bezeichnung hat, dann sollte er in der Regel auch mit Jugendlichen Patienten umgehen können. Vor allem im Umgang mit Mädchen / jungen Frauen sollte gerade ein männlicher Arzt sehr behutsam sein und jede Untersuchung vorher genau erklären. Er darf nichts gegen deine Einwilligung machen, das darfst du nicht vergessen.

Eine Blutentnahme ist nicht grundsätzlicher Bestandteil der J1 und wird auch nicht immer gemacht, das kommt ganz auf den Arzt an. Bei mir wurde das damals zumindest nicht gemacht. Kannst du aber natürlich auch ablehnen, wenn du das nicht möchtest. Wenn aber eine Impfung ansteht bzw. aufgefrischt werden soll, würde ich diese jedoch auf jeden Fall machen lassen.
Die ist sogar fast wichtiger als die Untersuchung selbst.

Wann bist du denn das letzte Mal bei deinem Arzt gewesen?

Sprich doch Mal mit deiner Mutter und sag ihr, dass du lieber zu einem anderen Kinderarzt/ärztin möchtest.
Die J1 ist schon wichtig und sollte nicht einfach ignoriert werden...

ist die echt wichtig ? ich hatte auch ein brief bekommen schon vor 4Monaten oder länger dafür (also meine eltern haben denn brief bekommen,) doch ich geh da nicht hin

@jotendo

Also der Arzt wusste noch nichtmal den Namen meine Freundin! Der hat sie Bianca genannt und nicht Marie! Das hat sie total aufgeregt! ;)

@tiereHELLO

Das ist natürlich blöd, aber deshalb solltest du nicht auf die J1 verzichten, sondern dir lieber einen anderen Arzt suchen.
Bei dieser Untersuchung wird unter anderem überprüft, ob alle Impfungen vorhanden sind und untersucht, ob in der Entwicklung alles normal läuft.
Es wäre doch schon ziemlich blöd, wenn du in fünf Jahren wegen anhaltender Schmerzen zum Arzt musst und erfährst, dass z.B. bei deiner Knochenbildung etwas nicht stimmt und du mehrere OPs zur Korrektur brauchst, in deren Verlauf dir die Knochen gebrochen werden, wenn man das jetzt auch ganz nebenbei und schmerzlos noch regeln könnte...

Sag ihm gleich am Anfang, dass du das nicht möchtes! So hab ich das auch gemacht :) Viel Glück :)

Danke!