J1 Untersuchung mit Eltern? Und was wird da genau gemacht?

8 Antworten

Hi colleflower007 :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt! Diese Vorsorgeuntersuchung ist an sich überhaupt nicht schlimm und gleichzeitig aber sehr wichtig und auch sehr zu empfehlen, da hier oftmals so Dinge, wie zum Beispiel eine Fehlstellung der Wirbelsäule, rechtzeitig erkannt und behandelt werden können, bevor sie langfristig Schäden anrichten können.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Mutter mit kommt, dann ist das völlig in Ordnung. Ich habe die J1 damals auch alleine gemacht und wollte auch nicht, dass meine Mutter dabei war. Kann das also gut verstehen von dir. Das brauch dir auch nicht unangenehm sein, das ihr so zu sagen. Du kannst es ihr ja, zum Beispiel, so sagen: "Du Mama, ich bin jetzt langsam in dem Alter, wo ich gerne alleine zum Arzt gehen möchte. Wäre es okay, wenn du bei der J1 im Wartezimmer / zu Hause bleibst?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Deine Mutter sollte auf jeden Fall akzeptieren, wenn du den Termin alleine machen möchtest.

Die Unterwäsche darf man in der Regel anbehalten. Wenn etwas ausgezogen werden sollte, wird dir der Arzt dies vorher dann sagen. Und deine Mutter sollte dann auch im Wartezimmer sein, wenn dein Arzt dich untersucht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
colleflower007
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Sunglassgirl  13.04.2021, 21:43
@colleflower007

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

hatte das auch schon dein ganzer Körper wird gecheckt also seh und hör test, dein gewicht wird gewogen, vllt auch blutabnahme, wie groß du bist und vielleicht wird auch dein Itimbereich angeguckt also bei mir war es schon so. Wenn du nicht willst das deine Mutter da dabei ist kannst du es sagen und sie darf rausgehen. Hau rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, ist doch ne Untersuchung wie bei jedem Arzt. Wo ist da das Problem. ich mein, ja, zum Gyn hätte ich damals mit 15 meine Mum nicht dabei haben wollen auf dem Stuhl, aber mal ehrlich, deine Eltern haben dich gewickelt, die kennen das alles. Und Ärzte sehen täglich dutzende Menschen. Da bist du nur dann wirklich interessant, wenn was ist. Und dann ist es ja gut, wenn das raus kam.

"Außerdem können Jungen und Mädchen die Möglichkeit der Impfung gegen Humane Papillomviren, die an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt sind, wahrnehmen. Diese Impfung sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen."

https://www.netdoktor.de/diagnostik/j1-untersuchung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich war letztes Jahr da und war gar nicht so schlimm. musst mich zwar auch ausziehen, aber ging alles schnell und war auch nicht super peinlich

Normalerweise kommen die Eltern gar nicht mit in das Untersuchungzimmer. Du bist also mit Arzt/Ärztin und Praxismitarbeiter*in allein im Raum.

In jeder Praxis läuft die J1 ein kleines bisschen anders ab. Normalerweise wird aber erst ein Gespräch geführt und dann wirst du körperlich untersucht. Das umfasst Augen, Ohren, Herz, Lunge, Größe, Gewicht, Pubertätsentwicklung, Wirbelsäule, Haut, ...

Wenns noch Fragen gibt, schreib mir einfach :)