Was könnte mich bei der Jugenduntersuchung J1 alles erwarten? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

5 Antworten

Hi MajaBienlein :-)

Ich denke den Kinderarzt vor dem Hausarzt vorzuziehen, war eine gute Entscheidung. Wahrscheinlich kennt dich dieser schon von klein auf, was eigentlich nur ein Vorteil sein kann. Auch sollte dieser im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult sein als zum Beispiel ein Hausarzt. Ich denke auch, dass es eine sinnvolle Entscheidung war, einen Termin für die J1 Untersuchung machen zu lassen. Es wird bestimmt halb so schlimm werden, wie du vielleicht befürchtest. Mach dir deshalb mal keine Sorgen.

Was dich erwarten wird, hast du zum Großteil ja schon geschrieben. Deshalb versuche ich mal auf deine Fragen einzugehen:

Erste Frage: Blutabnehmen und Impfen dauert in der Regel nicht lange. Das sollte in 10 Minuten erledigt sein. Der eigentliche Termin für das Gespräch und die körperliche Untersuchung wird sicher etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen dauert ca. 30 - 60 Minuten.

Zweite Frage: In der Regel kann man den Urinbecher direkt in der Praxis füllen und dort einfach an der Anmeldung abgeben. Das brauch dir nicht peinlich zu sein. Sogar wenn jemand den Becher sehen sollte, da wird keiner anfangen zu lachen. Der Becher muss übrigens nicht bis oben hin voll gemacht werden. Es reicht wenn du diesen ein bisschen füllen kannst. Am besten gehst du davor zwei Stunden nicht mehr auf die Toilette, dann sollte genügend kommen, um den Becher füllen zu können ;-)

Dritte Frage: Wenn es ein männlicher Arzt ist, wird normalerweise immer eine Arzthelferin noch mit im Raum sein. Damit sollen sich in erster Linie weibliche Patienten wohler fühlen. Wenn es dir dennoch unangenehm sein sollte, kannst du ja vorher fragen, ob die Arzthelferin auch den Raum verlassen könnte. Es kann aber gut sein, dass der Arzt dies dann ablehnen wird.

Vierte Frage: Wenn du deinen BH nicht ausziehen möchtest, dann kannst du das natürlich auch sagen. Es bleibt dir alleine überlassen, ob du den Arzt kurz schauen lassen möchtest oder nicht. Er wird alle notwendigen Untersuchungen auch mit BH durchführen können.

Fünfte Frage: Ein rücksichtsvoller Arzt fragt da auf jeden Fall vorher zuerst nach, ob er unter die Unterhose schauen darf. Diese muss dafür auch nicht weit runtergezogen werden. Es genügt wirklich, wenn diese nur kurz angehoben und vielleicht wenige Zentimeter nach unten geschoben wird. Auch hier liegt die Entscheidung bei dir, ob du das machen lassen möchtest oder nicht.

Sechste Frage: Ein EKG ist überhaupt nicht schlimm. Die Saugnäpfe, welche man auf den Oberkörper bekommt, können vielleicht etwas kalt sein, aber weh tun wird es auf jeden Fall nicht. Machen musst du dazu auch nichts. Versuche einfach entspannt und ruhig auf der Liege zu liegen. Ich denke bei der Auswertung würde das berücksichtigt werden, wenn du ein bisschen aufgeregt dabei bist.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Ich kann dir dann auch gerne noch ein bisschen erzählen, wie meine J1 Untersuchung damals bei mir genau abgelaufen ist, falls dir das weiter helfen sollte.

LG

MajaBienlein
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ♥

Bei mir wurde auch ein Ultraschall gemacht, war aber nicht schlimm

Ich war da zwar nie.

Aber du musst nie wirklich NIE etwas machen was du nicht willst. (Außer sonst ist dein Leben bedroht, trifft aber hier nicht zu)

Natürlich wird der Arzt fragen was er machen darf in Richtig Brust, Schamhaare (wenn er des macht). Falls nicht würd ich die Untersuchung sofort abbrechen !

Für einen Urintest brauchen sie nicht viel. Ein bisschen Urin kann man immer abgeben, du kannst davor auch einfach gut trinken dann musst du irgendwann ja ;)

Ein EKG tut nicht weh

MajaBienlein
Fragesteller

Danke :) Ich weiß, dass ein EKG nicht weh tut, aber so ein bisschen mulmig ist mir davor schon.

Unhappything  05.05.2017, 20:12

Versteh ich ;) hatte neulich ein MRT zum ersten Mal

Puhh soviel Text 😄
Also zuerstmal musst nicht jeden Untersuchungsschritt machen wenn du es nicht möchtest. Das ist alles freiwillig und der Arzt wird dich auch nicht dazu zwingen.

Ich musste mich z.B. gar nicht ausziehen es wurde lediglich meine Körperhaltung und der Bauch abgetastet.

Zur Urinabgabe bekommt man normalerweise einen Becher und geht aufs WC zum befüllen. Der muss auch nicht voll sein, 1cm reicht auch schon.

Zum EKG. Das ist absolut schmerzfrei. Dir werden dafür lediglich Elektroden auf dem nackten Oberkörper befestigt. Das ganze geht so 10 min und du liegst währenddessen auf der Liege.

Der erste Termin wird wahrscheinlich nur ein paar min dauern. Der zweite dann etwa 1h je nachdem was alles gemacht/gefragt wird.

MajaBienlein
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich etwas. Kann man für das EKG auch sein Oberteil anbehalten? Also zumindest den BH?

MarieSteiner  12.07.2017, 16:43
@MajaBienlein

Den BH musst du dafür auch ausziehen. Vielleicht kannst du aber ein T-Shirt über die Elektroden rüberziehen, dann ist dein Oberkörper nicht die ganze Zeit frei.

Du bekommst einen Fragebogen, welchen du ausfüllen musst. (Bei mir mussten Eltern noch was ausfüllen, kann bei dir anders sein). Danach wirst du gewogen und gemessen (Körpergröße + Gewicht). Dann wird dein Blutdruck gemessen. Dann musste ich mich ins Wartezimmer setzten und 10 min. warten, weil die Ärzte den Fragebogen ausgewertet haben. Dann musste ich wieder ins Ärztezimmer, die Ärztin fragte mich dann, ob ich irgendwelche Beschwerden habe, welche ich nicht habe/hatte. Dann wird bei dir ggf. eine Impfung aufgefrischt (Impausweis mitnehmen!). Dann musste ich mein Shirt ausziehen, weil der Arzt meine Wirbelsäule anschauen wollte, ob alles grade ist und ob sich alles richtig entwickelt hat. Bei mir wars das auch schon und ich konnte wieder gehen. Bei dir wird ggf. noch Hör- bzw. Sehtest gemacht, Gymnastikübungen, ob du dich richtig bewegen kannst und ob nicht irgendwie eingeschränkt bist.

. Der Fragebogen ist eine Art Ankreuztest, da stehen Fragen wie zB. "Trinkst du Alkohol?" oder "Rauchst du?" oder "Hast du Erfahrung mit Verhütung?" etc. Es kann auch ein Teil mit auf dem Fragebogen stehen, den deine Eltern ausfüllen müssen. Da stehen Fragen wie zB. "Nimmt ihr Kind Medikamente?" oder "Leidet ihr Kind and Erkankungen?" (seelisch, körperlich, usw.).

Der Arzt wertet mit dir den Fragebogen aus. Er stellt dir vllt. noch weiter Fragen wie es dir geht, oder ob du Probleme in der Schule hast. Du kannst dem Arzt auch persn. Fragen stellen, zur Pubertät und so weiter.

Du musst nicht alles machen, was der Arzt sagt. Du hast das Recht, da es ja auch eine freiwillge Untersuchung ist, wenn dir etwas unangenehm ist, oder du etwas nicht machen willst, einfach "Nein, das möchte ich nicht." zu sagen. Der Arzt wird Verständnis haben.

Der Arzt wird vllt. sagen ziehe bitte dein T-Shirt aus, um sich die Wirbelsüle anzusehen. Aber, den BH könntest du anlassen, falls es das ist, was du mit dieser Frage wissen möchtest.

Deine Eltern bzw. ein Elternteil kann/können zu dieser Untersuchung mitkommen, wenn du aber während der Untersuchung möchtest, dass deine Eltern bzw. Elternteil den Ärzteraum verlassen sollen, müssen sie das auch. (War bei mir so.)

Der Arzt unterliegt einer Schweigepflicht. Er hat also nicht das Recht deine Eltern über das Gespräch bzw. die Untersuchung zu informieren. Außer es besteht ein gesundheitliches Risiko bzw. ein lebensgefährdentes Risiko, dann muss der Arzt diene Eltern darüber informieren.

Minkaemilio  05.05.2017, 19:03

was!Erfahrung mir Verhütung!!!so private sachen!Probleme in der schule gehen doch den artzt nichts an

MajaBienlein
Fragesteller

Danke für deine Antwort ♥

real0212  05.05.2017, 19:16
@MajaBienlein

das sind nur meine Erfahrungen... aber du wirst es überleben... und das mir den Schamhaaren war nie ein Thema da...  Du musst nichts machen was du nicht möchtest... Das merke dir bitte

MajaBienlein
Fragesteller
@real0212

Mache ich :)

Unhappything  05.05.2017, 20:13

Erfahrung mit Verhütung heißt ja schon, dass du einfach weißt wie ein Kondom, etc funktioniert Biounterricht ne