Wie sage ich ihr, dass ich allein hinwill?

4 Antworten

Hi :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lassen möchtest! Diese Vorsorgeuntersuchung ist an sich überhaupt nicht schlimm und gleichzeitig aber sehr wichtig und auch sehr zu empfehlen, da hier oftmals so Dinge, wie zum Beispiel eine Fehlstellung der Wirbelsäule, rechtzeitig erkannt und behandelt werden können, bevor sie langfristig Schäden anrichten können.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Mutter mit kommt, dann ist das völlig in Ordnung. Ich habe die J1 damals auch alleine gemacht und wollte auch nicht, dass meine Mutter dabei war. Kann das also gut verstehen von dir. Das brauch dir auch nicht unangenehm sein, das ihr so zu sagen. Du kannst es ihr ja, zum Beispiel, so sagen: "Du Mama, ich bin jetzt langsam in dem Alter, wo ich gerne alleine zum Arzt gehen möchte. Wäre es okay, wenn du bei der J1 im Wartezimmer / zu Hause bleibst?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Deine Mutter sollte auf jeden Fall akzeptieren, wenn du den Termin alleine machen möchtest.

Auch sonst werden dich dort keine anderen Leute außer dem Arzt angucken. Eventuell ist noch eine Arzthelferin mit im Sprechzimmer, aber das war es dann auch schon. Die Untersuchung findet ja hinter Vorhängen und einer geschlossenen Tür statt und nicht im Wartezimmer ;-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie Seh- und Hörkraft zu überprüfen, dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand (auch Tanner-Stadien genannt), was bei uns Mädchen aber eher schnell und problemlos geht ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Klar kannst du deiner Mutter sagen sie soll draußen bleiben.

Die J1 macht jeder Arzt etwas anders. Bei Mir war es so:

Ich würde erstmal gemessen (Gewicht, Größe, Blutdruck,Bauchumfang). Dann musste ich einen Hör und Sehtest machen und mir wurde Blut abgenommen. Dann wurden mein Herz und meine Lunge Untersucht (erst abgehört, dann wurde ein EKG gemacht). Dann wurde mein Bauch sehr gründlich abgetastet und abgehört und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dann wurden noch meine Füße und die Wirbelsäule untersucht. Dann hat der Arzt einen Kurzen Blick auf meine Scheide und Brüste geworfen, welche bei mir abgetastet wurden. (Alle Untersuchungen wurden in BH und Unterhose gemacht). Zum Schluss kam dann das Gespräch. Das war es auch schon. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nun ja, Mutter hat einen ja als Baby schon nackt gesehen, das darf also kein "Hinderungsrund" sein.
Du könnstes Sie bitten, solange im Wartezimmer zu bleiben, da Du gerne alleine nur im Arztbeisein untersucht werden möchtest.

Letztendlich bist Du aber noch miderjährig und Mutter hat das Recht, das Ergebnis der Untersuchung mitgeteilt zu bekommen. Eventuell hat der Arzt aber auch Fragen an Deine Mutter, so das sie dann anwesend sein soll.

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung des Kindes. Spätestens hier sind die Eltern mit eingeschlossen. Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht. Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sag deiner Mutter einfach: "Ich bin alt genug alleine mit dem Arzt zu sprechen, bleib bitte draußen" und dem Arzt kannst du ja auch nochmal sagen, dass du am liebsten alleine mit ihm im Untersuchungsraum sein möchtest und keine Praktikanten oder so zuschauen lassen willst (was er sich schon denken kann).