Darf ich selbst entscheiden, ob ich zur J1 möchte?

4 Antworten

Hi lieber Nino :-)

Prinzipiell können deine Eltern bei dir mit 13 Jahren noch entscheiden, ob du zum Arzt gehen sollst oder nicht. Ich denke aber nicht, dass es Sinn macht, einen 13-Jährigen zur J1 Untersuchung zu zwingen, wenn dieser dies gar nicht möchte.

Daher sollten die Jugendlichen am Ende selbst entscheiden, ob sie diese wichtige Vorsorgeuntersuchung machen lassen möchten oder nicht. Ich würde sie dir auf jeden Fall sehr empfehlen, ganz unabhängig davon, was deine Eltern dazu meinen.

Vielleicht willst du ja sogar auch von dir aus an der J1 teilnehmen? In dem Fall kannst du natürlich auch gerne einen Termin ohne deine Eltern vereinbaren, das geht natürlich auch. Du brauchst dazu nämlich keine Erlaubnis oder Zustimmung von diesen.

Wie du siehst, entscheidest letztendlich du, ob du zur J1 hin möchtest oder nicht. Empfehlenswert ist sie allemal ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemanden zum Reden brauchen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht schreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, du und deine Eltern haben das Recht zu sagen, dass du zur J1 gehst. Deine Eltern haben die Gesundheitsfürsorge für Dich und können dich auch dorthin schicken, wenn du nicht hin willst

Nein. Deine Eltern sind für Deine Gesundheitsfürsorge verantwortlich. Es kann durchaus sein, wenn die J1 nicht durchgeführt wird, daß ein gesundheitliches Problem nicht entdeckt wird und Dir später gravierende Probleme bereitet. Und sei doch froh und dankbar, wenn festgestellt wird, daß Du gesund bist.

Welchen Grund sollte es geben, eine normale Gesundheitsuntersuchung nicht machen zu lassen?

nino3005
Fragesteller

Möchte einfach nicht. Kannst du denn meine Frage beantworten?

musso  06.07.2021, 20:38
@nino3005

Du bist ein Kind, da entscheiden die Eltern.

maribi  08.07.2021, 16:58
@nino3005

Solltest du aber, die ist schon wichtig und da passiert nichts schlimmes und schon gar nichts, was du nicht willst. Nur solltest du da möglichst alleine hin, bzw. zum Arzt rein. Eltern können im Wartebereich warten. Die J1 ist nämlich auch eine Gelegenheit für dich, mal über vertrauliche Sachen zu reden. Wobei du natürlich bestimmst worüber und was du dem Arzt anvertrauen oder fragen willst. Der hat auch Schweigepflicht gegenüber deinen Eltern, solange nicht gerade irgendwas lebensbedrohliches festgestellt wird. Kannst da auch ganz locker über Drogen, sexuelle Dinge, (Geschlechts-) Krankheiten reden, egal ob es dich betrifft oder du dich nur informieren willst. Der Arzt denkt nix falsches und erzählt nichts deinen Eltern, wenn du es nicht willst. Und natürlich ist es wichtig dich körperlich mal durchzuchecken und Probleme rechtzeitig zu erkennen. Da wird auch nichts schlimmes gemacht.