Kann mir jemand sagen wie das bei der j1 Untersuchung genau abläuft?

5 Antworten

Hi Philipp4 :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose bzw. Boxershorts, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine Pubertätsentwicklung beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe von Penis und Hoden, schon feststellen. Gut möglich wäre auch, dass dir dein Arzt noch anbieten wird, ob er kurz deine Hoden abtasten darf, um zu sehen, ob bei dir ein Hodenhochstand vorliegt. Ebenso, ob deine Vorhaut komplett zurück gezogen werden kann und keine Vorhautverengung vorliegt. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Aber wichtig ist natürlich jeder Teil der Untersuchung, egal ob es nun der Sehtest ist oder der kurze Blick in die Unterhose. Wenn du dich also traust, wäre das sicher kein Fehler und am Ende bist du vielleicht sogar froh, dass du ihn hast schauen lassen und er dir bestätigt hat, dass bei dir da alles in Ordnung ist ;-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Und gerade weil du schon lange nicht mehr bei einer Vorsorgeuntersuchung gewesen bist, ist es umso empfehlenswerter, diese machen zu lassen. Denn die nächste geplante Vorsorgeuntersuchung steht dann erst wieder ab 35 Jahren an. Also hab keine Angst, du wirst sehen, es wird nichts Schlimmes passieren und gemacht werden. Nur Mut :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

LG

Das ist alles richtig so und ich kann mich den Ausführungen von Sunglassgirl nur anschließen nur es gibt noch eine 2. VORSORGE Untersuchung. Die J2. Die ist im Alter von 17-19 Jahren.

@Yoshid

Klar gibt es die, allerdings war das hier nicht die Frage ;-)

Ich muss dich noch etwas korrigieren: Die J2 kann im Alter zwischen 15 und 17 Jahren gemacht werden. Ab dem 18. Geburtstag ist dies nicht mehr möglich.

Wenn du wissen möchtest, was ganz genau passiert, ruf am besten in der Arztpraxis an, in welcher du die J1 durchführen lässt.

Jeder Arzt macht das ein wenig anders. Es gibt verschiedene Fragebögen zu deinem Schul- und Freizeitverhalten und deiner Entwicklung. Und auch die körperliche Untersuchung ist nicht ganz einheitlich. Hierbei ist Größe, Gewicht, Haltung, Pubertätsentwickung aber Standard. Außerdem ist die Untersuchung für Mädchen und Jungen (dein Nutzername lässt auf männlich schließen) unterschiedlich.

Die oder der stellt dir erstmal paar Fragen.sie forderte mich dann auf mich auszuziehen. Ich zog dann mein t shirt aus und legte mich auf die liege. Sie zog Dann einfach ohne zu fragen noch meine Hose und Socken aus. Sie sagte,,heb mal schnell deine Beine hoch'' das tat ich und sie zog meine Leggins einfach aus. Peinlicherweise zog sie meinen slip mit und sie legte ihn auf dne kleiderstappel.dann bemerkte sie es dass sie ihm ausversehen mit ausgezogen hatte. Sie suchte ihn und Gab ihn mir dann wieder.

Also bei mir war es so:

Als erstes habe ich und meine Mutter jeweils einen Fragebogen bekommen, den haben wir dann im Warte Zimmer ausgefüllt. Dann hat mich eine Arztassistentin zum Wiegen und Messen gebracht und einen Hör- und Sehtest gemacht. Dann durfte ich für ein paar Minuten wieder ins warte Zimmer. Dann wurde ich in das Zimmer geführt, wo ich dann (natürlich) meine Schuhe ausziehen musste. Da hat die Ärztin diesen “Reaktionstest“ gemacht wo man so gegen das Knie “haut“. Dann musste ich meinen Pulli ausziehen und sie hat meinen Bauch abgetastet, zwischendurch hat sie mich gefragt wie es so in der Schule läuft und so Was halt. Danach sollte ich solche einfachen Motorick Übungen machen, also auf einem Bein stehen und so. Dann hat sie noch einen Ultraschall am Hals gemacht. Dann war ich fertig.