Müssen bei der J1 Eltern mit?

5 Antworten

Hi :-)

Deine Eltern können bei der Untersuchung mit dabei sein, müssen es aber nicht, wenn du es nicht möchtest. Die Entscheidung liegt da alleine bei dir, was dir lieber ist. Viele Ärzte beziehen die Eltern gerne in das Vorgespräch mit ein und schicken diese dann, wenn es zur körperlichen Untersuchung kommt, ins Wartezimmer zurück. Ich bin damals (mit 14 Jahren) zum Beispiel ganz alleine zum Kinderarzt gegangen. Dem Arzt hatte es ausgereicht, dass ich den von meinen Eltern ausgefüllten Fragebogen, mitgebracht hatte ^^

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zur J1 haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. Ich helfe dir dann gerne weiter :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sie können mit müssen aber nicht. DU bist der Patient und entscheidest, wer mit hingeht.

Die Eltern können entweder im Wartezimmer bleiben oder sie kommen gar nicht erst mit in die Praxis.

nein ist eigentlich ohne eltern gedacht

Da kann der/die Jugendliche allein hingehen.

Ängstliche Kandidaten k,önnen natürlich ihre Eltern zum Händchenhalten mitbringen.

Müssen nicht. Wenn aber dann warten die gewöhnlich im Wartezimmer.