Soll ich meine Schamhaare rasieren?

13 Antworten

Hi lieber Joko :-)

Nein, deine Schamhaare musst du für die J1 Untersuchung nicht extra rasieren. Im Gegenteil, dein Arzt wird deinen Pubertätsstand mit normaler Schambehaarung sogar leichter feststellen können als ohne. Von daher muss man sich im Intimbereich vor der Untersuchung nicht rasieren. Aber handhabe dies am besten so, wie du dich am wohlsten fühlst :-)

"Müssen" tust du also gar nichts. Und jeder, wo erzählt, dass man sich dafür rasieren muss, erzählt einfach nur Quatsch und Blödsinn.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojoksw07
Fragesteller

Vielen Dank!

Hey ,

ich würde es einfach so machen wie du es schon immer machst , da du überlegst zu rasieren gehe ich von aus du bist nicht rasiert? Wenn du dich so schon immer wohl fühlst lass es so wie es ist :) es gibt kein richtig oder falsch , selbst wenn das die Gesellschaft manchmal festlegen würde. Ich war jahrelang glatt rasiert und bin seit einiger Zeit am ganzen Körper Natur behaart. Gab deshalb nicht mehr oder weniger Blicke oder Kommentare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojoksw07
Fragesteller

Haha danke uwu. Ich bin auch bin auch nicht rasiert zur Zeit. Ich lasse es dann so.

Auf gar keinen Fall. Sei stolz das du schon welche hast und der Arzt schaut nach anderen Dingen. Den interessiert nicht ob rasiert oder nicht. Du bekommst wahrscheinlich eher ein Lob. Denn die Haare haben medizinisch gesehen auch eine Funktion. Du kannst sie höchstens kürzen, wenn sie dir zu lang sind, aber auf keinen Fall ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ich genauso halten, wie du dich wohlfühlst, es also sonst auch immer tust. Beides ist üblich. Es gibt kein richtig oder falsch.

Nein. Wenn du dich sonst immer rasierst, kannst du das ruhig machen. Aber sonst nicht.