Muss in 2 Wochen zur J1 Untersuchung?

7 Antworten

Hi lieber Simoni :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose bzw. Boxershorts, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, ein Seh- und Hörtest durchzuführen Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, deine Bauchorgane abzutasten und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine körperliche Entwicklungsstand beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe von Penis und Hoden, schon feststellen. Gut möglich wäre auch, dass dir dein Arzt noch anbieten wird, ob er kurz deine Hoden abtasten darf, um zu sehen, ob bei dir ein Hodenhochstand vorliegt. Ebenso, ob deine Vorhaut komplett zurück gezogen werden kann und keine Vorhautverengung vorliegt. Ob du ihn dann schauen und auch abtasten lassen möchtest, bleibt aber schließlich alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Aber wichtig ist natürlich jeder Teil der Untersuchung, egal ob es nun der Sehtest ist oder der kurze Blick in die Unterhose. Wenn du dich also traust, wäre das sicher kein Fehler und am Ende bist du vielleicht sogar froh, dass du ihn hast schauen lassen und er dir bestätigt hat, dass bei dir da alles in Ordnung ist ;-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Denn Also hab keine Angst, du wirst sehen, es wird nichts Schlimmes passieren und gemacht werden. Nur Mut :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhyGuy  28.12.2021, 19:28

wird in den rachen geschaut? Weil bin dort sehr empfindlich

Sunglassgirl  28.12.2021, 23:56
@WhyGuy

Ja, in den Mund- und Halsbereich wird auch einmal kurz geschaut.

WhyGuy  29.12.2021, 00:41
@Sunglassgirl

Können sie meine Fragen evtl. beantworten? Ich hab glaube ich eine Mandelentzündung oder sind das eher normale Gaumenmandeln? Mit freundlichen Grüßen

Sunglassgirl  29.12.2021, 11:24
@WhyGuy

Das sollte sich am besten dann dein Arzt einmal anschauen, wenn du ohnehin zur J1 musst. Der kann das besser beurteilen als ich :-)

Bei der J1 geht es vor allem um deine Entwicklung. Also ob du normal wächst, wie das mit der Pubertät aussieht und so. Es ist wirklich nur halb so schlimm.

Zuerst wird halt Größe, Gewicht und Sehfähigkeit/Hörfähigkeit geprüft und dann gibt es noch ein Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin. Dabei geht es halt darum wie es dir geht, wie du dich entwickelt hast und so. Da gibt es so Fragebögen zu die du vorher ausfüllt und dann einfach durchgegangen werden. Dann wird halt der Körperbau überprüft, also ob du keine Fehlbildung hast und das wärs dann auch.

Also so war es bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J1 macht jeder Arzt etwas anders. Bei Mir als Mädchen war es so:

Ich würde erstmal gemessen (Gewicht, Größe, Blutdruck,Bauchumfang). Dann musste ich einen Hör und Sehtest machen und mir wurde Blut abgenommen. Dann wurden mein Herz und meine Lunge Untersucht (erst abgehört, dann wurde ein EKG gemacht). Dann wurde mein Bauch sehr gründlich abgetastet und abgehört und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dann wurden noch meine Füße und die Wirbelsäule untersucht. Dann hat der Arzt einen Kurzen Blick auf meine Scheide und Brüste geworfen, welche bei mir abgetastet wurden. (Alle Untersuchungen wurden in BH und Unterhose gemacht). Zum Schluss kam dann das Gespräch. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Die Ärzte untersuchen dich gründlich von Kopf bis Fuß. Das umfasst Herz, Lunge, Wirbelsäule, Augen, Ohren, Körperhaltung, Geschlechtsorgane, Größe, Gewicht.