Was genau passiert bei der J1 Untersuchung?

Und wird Blut abgenommen? Ich finde das nicht sehr schlimm, aber viele sagen es wurde nicht gemacht.

Hast du noch weitere Fragen?

Nein, deine Antwort war sehr ausführlich, Danke!

Bei dem Gedanken an den Termin wird mir trotzdem etwas mulmig 😅

7 Antworten

Die J1 macht jeder Arzt etwas anders. Bei Mir als Mädchen war es so:

Ich würde erstmal gemessen (Gewicht, Größe, Blutdruck,Bauchumfang). Dann musste ich einen Hör und Sehtest machen und mir wurde Blut abgenommen. Dann wurden mein Herz und meine Lunge Untersucht (erst abgehört, dann wurde ein EKG gemacht). Dann wurde mein Bauch sehr gründlich abgetastet und abgehört und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dann wurden noch meine Füße und die Wirbelsäule untersucht. Dann hat der Arzt einen Kurzen Blick auf meine Scheide und Brüste geworfen, welche bei mir abgetastet wurden. (Alle Untersuchungen wurden in BH und Unterhose gemacht). Zum Schluss kam dann das Gespräch. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Hey, der Ablauf der J1 ist nicht in jeder Arztpraxis gleich. Teilweise hängt er auch ein wenig von deiner medizinischen Vorgeschichte ab.

Übergewicht braucht dir überhaupt nicht peinlich sein. Du schreibst, dass du aktuell schon daran arbeitest - sag das dem Arzt, vielleicht hat er noch Tipps.

Die körperliche Untersuchung erfolgt von Kopf bis Fuß. Wahrscheinlich wirst du gebeten dich bis auf die Unterwäsche zu entkleiden. Auch ein Kurzer Blick auf den Intimbereich und die Brust ist normal.

Meistens wird entweder Blut abgenommen oder du gibst eine Urinprobe ab.

Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach :)

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf und den BH öffnen darf.. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, und ob alles sauber und okay ist.

 Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Es wird entweder Blut abgenommen oder du gibst eine Urin Probe ab.

Mit genug druck kannst du entscheiden was passiert und was nicht.

Untersucht werden:

  • Körpergewicht, Körpergröße, Blutdruck evtl. Urinprobe
  • Stand der Pubertätsentwicklung
  • Organe und das Skelettsystem
  • evtl Blutabnahme und Blutwerte zu prüfen
  • seelische und schulische Entwicklung
  • uvm..