Muss ich mich komplett ausziehen j1?

11 Antworten

Hi lieber VeoBlack :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose bzw. Boxershorts, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine Pubertätsentwicklung beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe von Penis und Hoden, schon feststellen. Gut möglich wäre auch, dass dir dein Arzt noch anbieten wird, ob er kurz deine Hoden abtasten darf, um zu sehen, ob bei dir ein Hodenhochstand vorliegt. Ebenso, ob deine Vorhaut komplett zurück gezogen werden kann und keine Vorhautverengung vorliegt. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Aber wichtig ist natürlich jeder Teil der Untersuchung, egal ob es nun der Sehtest ist oder der kurze Blick in die Unterhose. Wenn du dich also traust, wäre das sicher kein Fehler und am Ende bist du vielleicht sogar froh, dass du ihn hast schauen lassen und er dir bestätigt hat, dass bei dir da alles in Ordnung ist ;-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Und gerade weil du schon lange nicht mehr bei einer Vorsorgeuntersuchung gewesen bist, ist es umso empfehlenswerter, diese machen zu lassen. Denn die nächste geplante Vorsorgeuntersuchung steht dann erst wieder ab 35 Jahren an. Also hab keine Angst, du wirst sehen, es wird nichts Schlimmes passieren und gemacht werden. Nur Mut :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich helfe dir dann gerne weiter :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VeoBlack
Fragesteller

Hallo erstmal danke für deinen mühevollen Text! Ich hätte 2. Fragen!

Die erste Frage wäre ob ich den Blick in meine Hose auch verweigern kann? Denn das wäre mir zu intime egal ob Untersuchung oder nicht, (und kann ich verweigern das sie mir die Hoden abtastet?)

Die zweite Frage wäre ob ich nach dem wiegen direkt meine Hose wieder anziehen darf denn das ist mir auch ziemlich unangenehm auf der Liege zu liegen mit der Unterhose ;D.

LG

Sunglassgirl  13.07.2020, 01:46
@VeoBlack

Immer gerne doch :-)

Klar kannst du das. Es wird dich niemand dazu zwingen können, etwas gegen deinen Willen an deinem Körper anschauen oder untersuchen zu lassen. Das was dir wichtig ist, lässt du dann einfach machen :-)

Deine Reflexe, sowie deinen Gang und deine Haltung, sollte dein Arzt eventuell auch noch ohne Hose an dir überprüfen. Deine Boxershorts bzw. deinen Slip hast du ja noch an, du bist ja nicht komplett nackt :-) Man sieht an dir ja auch nicht mehr, wie jetzt zum Beispiel im Freibad oder am Badesee.

  1. Kann sein dafür musst du aber nicht die komplette Zeit nackt sein, sondern höstens für den Moment die Unterhose runter lassen. Wenn du diese Untersuchung aber nicht möchtest kannst du sie auch verweigern.
  2. Ja natürlich du musst nicht ganz nackt sein für die Waage. Unterhose kann anbleiben.

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes. Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht. Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/#:~:text=Die%20J1%20umfasst%20eine%20eingehende,%C3%BCberpr%C3%BCft%20den%20Stand%20der%20Pubert%C3%A4tsentwicklung.

VeoBlack
Fragesteller

Kann ich denn meine Hose (werde eine kurze Hose anziehen) angehalten?

Caila  11.07.2020, 23:07
@VeoBlack

Ob du die normale Hose anbehalten kannst hängt vom Arzt ab. Hier war es immer so das bis auf die Unterwäsche sich zum wiegen ausgezogen werden musste.

Meine Untersuchung lief damals so ab:

Arzt: Hallo wie geht es dir?
Ich: Gut, danke.
Arzt: Hast du irgendwelche Probleme oder Beschwerden?
Ich: Nein nicht dass ich wüsste.
Arzt: Okay. Dann wiegen wir dich noch schnell und das war’s dann.

VeoBlack
Fragesteller

Was musstest du ausziehen?

msmw22  11.07.2020, 23:05
@VeoBlack

Weis ich nicht mehr genau.
Das ist bald 7 Jahre her.

Ich war aber definitiv nicht nackt auf der Waage.

Das habe ich mit 13 auch gemacht.Du musst garnichts,mein Arzt hat mich gefragt was ich bevorzuge und ich hab einfach gesagt das ich mich nicht ausziehen will.

Für die J1 reicht es als Junge sich bis auf die Unterhose auszuziehen.

Du fragst, ob du auch einfach die kurze Hose anlassen kannst: Eigentlich geht das nicht, da auch die Leistengegend und das Becken untersucht wird. Dabei ist der Bund einer kurzen Hose störend.

Eine kurze Untersuchung von Penis und Hoden erfolgt auch. Dafür musst du die Unterhose kurz runterziehen.

Das Wiegen erfolgt meist einfach ohne Schuhe (vor allem jetzt im Sommer mit leichter Kleidung) Dann wird einfach ein bisschen für Hose, Oberteil und Co. abgezogen.

VeoBlack335  14.07.2020, 18:21

Erstmal danke für deine Antwort, dürfte ich auch sagen das ich das nicht möchte bzw. Nicht möchte das ich mich dort nackt machen will?

MarieSteiner  14.07.2020, 18:27
@VeoBlack335

Also, dass du dich nur bis auf die Unterhose ausziehst? Klar! Überlege es dir nochmal gut: Wann wurde das letzte Mal Penis und Hoden untersucht? Aber wenn du dich wirklich dagegen entscheidest, respektiert das der Arzt.