Kann man gezwungen werden sich beim Arzt komplett auszuziehen?

9 Antworten

Hi :-)

Du meinst sehr wahrscheinlich die J1 Jugenduntersuchung, welche man beim Kinderarzt machen lässt, bevor man dann zum Hausarzt wechselt. Quasi wie so eine Art Abschlussuntersuchung dort. Die habe ich damals übrigens auch machen lassen ;-) Davor brauchst du aber echt überhaupt keine Angst zu haben. Die J1 Untersuchung ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst oder viele immer rumerzählen. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

In der Regel musst du und ein Elternteil zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Es kann auch sein, dass du gleich am Anfang noch eine Urinprobe abgeben musst, aber das wird man dir dann schon sagen. Anschließend werden Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Auch der Impfpass wird kontrolliert und, falls eine Auffrischung fällig sein sollte, dieser dann aktualisiert. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach kommt der Arzt zu einem ins Sprechzimmer und zuerst einmal mit einem ein Gespräch und geht die Antworten aus dem Fragebogen mit einem ein bisschen durch.

Er wird dann so Themen wie Schule, Hobbys, Freunde, Berufswünsche mit dir durchsprechen. Zum Beispiel könnte er fragen, wie es dir in der Schule geht, was deine Lieblingsfächer sind, ob du gut mit dem lernen klar kommst, was du gerne in deiner Freizeit und mit deinen Freunden unternimmst. Er wird dann auch fragen, ob du gesundheitliche Beschwerden hast, ob du mit deiner körperlichen Entwicklung zufrieden bist und dich natürlich auch zu deiner Periode fragen, was dir aber nicht peinlich sein muss, da dies etwas ganz Normales bei uns Frauen ist. Außerdem hast du natürlich auch selbst die Möglichkeit Fragen zu stellen, die du dich bislang nicht getraut hast deinen Eltern oder deinen Freunden zu stellen.

Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, dann noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu, wo der Arzt einen dann untersucht und wofür man sich dann ausziehen sollte. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können. So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören dann solche Dinge wie in deine Augen und Ohren zu schauen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, Herz & Lunge bei dir abzuhören, sowie deine Bauchorgane abzutasten und deine körperliche Entwicklung zu überprüfen. Aber zwingen wird dich ganz sicher niemand, dass du dich komplett ausziehst, da brauchst du dir echt keine Sorgen deshalb zu machen.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Deine Mutter muss übrigens während der Untersuchung nicht dabei sein, wenn du dies nicht möchtest. Wenn dir ihre Anwesenheit unangenehm wäre, was ich gut verstehen kann, dann kann diese auch im Wartezimmer auf dich warten. Das sollte kein Problem sein :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oh Gott danke für die Antwort! ja, ich bin ein bisschen spät dran aber du hast mir trotzdem sehr geholfen, ich bin ziemlich erleichtert. danke nochmal :)

@RandomFragen123

Gerne doch! Freut mich, wenn ich dir helfen und dich ein bisschen beruhigen konnte ^^ Und wenn du noch Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, schreib mir einfach :-)

Vielen Dank für das Sternchen :-)

Also gezwungen werden kannst du dazu ganz bestimmt nicht.

Das ist ja alles auf freiwilliger Basis und auch ein Arzt kann dich zu nix zwingen.

Aber mach dir da keine Sorgen, wenn du bei einem guten Arzt oder Ärztin bist, sind die schon sehr fürsorglich und empathisch.

Es ist deren Job dich unangenehme Fragen bezüglich körperliche Entwicklung, also auch der Periode oder Ähnliches zu fragen. Aber das ist alles sehr vertraulich und bleibt nur unter euch, also antworte da auf jeden Fall wahrheitsgemäß.

Beim Punkt ausziehen, frage zuerst mal nach, wieso weshalb warum und zieh dafür nur das nötigste aus und wenn vielleicht erklärt dir der Arzt den Grund so plausibel und vertrauenswürdig, dass du es auch für diesen Moment überwinden kannst.

Sich vor fremden ausziehen ist für keinen leicht, auch für mich nicht, doch musst du bedenken, dass du das vor einem Arzt machst und nicht ner Horde wildpubertierender Jugendlichen.

Man kann natürlich zu nichts gezwungen werden beim Arzt!

Hey du.
Ich kann dich gut verstehen.
Mir ging es auch so damals, bin jetzt 22 Jahre alt und hatte auch Mega Angst vor dem ersten Frauenarzt Besuch. Deswegen habe ich mir auch eine Frauenärztin gesucht und keinen Arzt.
Niemand kann dich zu irgendwas zwingen was du nicht willst.
Ich weiß nur dass meine Frauenärztin und wirklich fast alle, Mega nett sind und du bestimmt nicht die erste bist mit solchen Ängsten. Es geht aber auch um deine Gesundheit. Ich habe damals meinen Pulli anlassen können und wurde untenrum untersucht. Sie hat ganz nett erklärt was sie jetzt macht und das ging ganz schnell. Dann hab ich die Hose wieder angezogen und nur mein pullover kurz hoch gemacht und sie hat meine brüste angetastet um zu gucken wegen brustkrebs. Dann war auch alles wieder vorbei. Das ist wirklich nicht schlimm. Wenn man das erstmal gemacht hat dann fühlt man sich auch ein bisschen erwachsener und man muss sich wirklich vor gar nichts schämen. Es geht um deine Gesundheit und deinen Körper und der muss nun mal gecheckt werden dass alles in Ordnung ist. Suche auf jeden Fall eine Ärztin die dir sympathisch ist und die nett zu dir ist :) dann sollte das kein Problem sein.

Lieb geschrieben von dir, aber die Fragenstellerin meint sehr wahrscheinlich die J1 Untersuchung und nicht den ersten Besuch beim Frauenarzt ;-)

Google den genauen Typ der Untersuchung und was genau gemacht wird. Nirgendwo musst du dich bei einer 0/8/15 Standarduntersuchung blank machen.

Lies das nach.