Muss ich beim langzeit EKG meinen BH ausziehen?

4 Antworten

Da man beim EKG Spannungen Mist, werden da zum Beispiel beim 12 Kanal EKG Probleme mit einigen BH's mit Metallbügel auftreten. Würde der Metallbügel vollständig auf der Haut liegen, würde man entlang des Bügels überall exakt das gleiche messen.

Jetzt liegt der Bügel nicht direkt auf der Haut, sondern ist noch mit Stoff ummantelt. Andererseits liegt er an einer Position, an der vermehrt Schweiß entsteht und er auch noch schlechter verdunsten kann, so dass der Stoff Feuchtigkeit mit Salzen aufnimmt. So ganz isoliert ist das ganze also doch wieder nicht. Und selbst wenn, dann gibt es immer noch sowas wie Influenzen. In unmittelbarer Nähe des Bügels ungefähr so 3-4cm um den Bügel herum würde ich daher Verfälschungen erwarten und würde, wenn da ein Pad platziert werden soll, den BH ausziehen lassen.

Desweiteren müssen die Elektronen ziemlich exakt positioniert Werten. So kommt es nicht grade selten vor das der BH genau diese Stellen abdeckt. Zwar kommt es immer darauf an, was man für einen BH trägt, wie groß die Brust ist und wie sie geformt ist. Allerdings wird es alleine deshalb sehr häufig notwendig sein ihn abzulegen.

Außerdem besteht eine Brust zum größtem Teil aus Fettgewebe wird dies nun vom BH an einigen Stellen gequetscht kann es vorkommen dass die Werte verfälscht werden da die Ströme so teilweise andere Wege haben und sich die Spannungen minimal verändert. Genauso kommt es gelegentlich vor das der BH bei sportlicher Aktivitäten an der Haut reibt, auch wenn das erstmal nicht weiter schlimm ist, kann das grade beim Belastung EKG, je nach BH, durch entstehende Ladungen die Werte ebenfalls in ihrer Qualität verschlechtert werden.

Von daher muss ich leider sagen dass es in den meisten Fällen nötig ist den BH ausziehen, da durch die Qualität der erzielten werde deutlich verbessert werden kann.

Ich muss meinem BH dabei nie ausziehen. Auch nicht beim normalen Ruhe EKG. Wenn sie möchte das du auch beim Lz EKG den Bh ausziehen sollst, dann sag einfach es ist dir unangenehm und das wird auch sicher kein Problem sein.

Alles gute dir und viel Glück, das nir positives beim Lz EKG rauskommt!

Nein du musst mit einem Langzeit EKG Nicht die Ganze Zeit Obenrum Ohne BH rumlaufen den kannst du Anbehalten !! Nur beim Anlegen eventuell Oberkörper Nackt machen damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden aber das wird in deinem Fall eine Arzthelferin und kein Arzt in einem geschlossenen Raum machen !!

beim anlegen ja ,dann die schalen wieder drüber .

AnnalenaMariaG  26.04.2020, 11:25

Beim anlegen aufjedenfall allerdings muss sie ihn in den meisten Fällen dürchgehend auslassen da sond die Qualität der Messwerte drunter leiden kann.