Langzeit EKG, kann ich meinen BH anlassen?

5 Antworten

Mh, das handhabt jeder Arzt anders. Zieh deinen BH an, nimm vielleicht noch ein enges Top zum drunterziehen mit. Es gibt nämlich manche, die setzen die Elektroden so "geschickt", dass der BH draufdrückt und dadurch die Messung verfälscht wird. Deswegen das Unterhemd, für den Fall der Fälle ;)

Ich kenne Ärzte, die empfehlen sogar den BH anzulassen, damit das Kabelwirrwarr nicht abreisst, vor Allem beim Schlafen ;) Wenn du nen BH anhast und ein "Unterhemd" dabei hast, kann aber nix schief gehen ;)

Gruß

Vielen Dank.:)

Da man beim EKG Spannungen Mist, werden da zum Beispiel beim 12 Kanal EKG Probleme mit einigen BH's mit Metallbügel auftreten. Würde der Metallbügel vollständig auf der Haut liegen, würde man entlang des Bügels überall exakt das gleiche messen.

Jetzt liegt der Bügel nicht direkt auf der Haut, sondern ist noch mit Stoff ummantelt. Andererseits liegt er an einer Position, an der vermehrt Schweiß entsteht und er auch noch schlechter verdunsten kann, so dass der Stoff Feuchtigkeit mit Salzen aufnimmt. So ganz isoliert ist das ganze also doch wieder nicht. Und selbst wenn, dann gibt es immer noch sowas wie Influenzen. In unmittelbarer Nähe des Bügels ungefähr so 3-4cm um den Bügel herum würde ich daher Verfälschungen erwarten und würde, wenn da ein Pad platziert werden soll, den BH ausziehen lassen.

Desweiteren müssen die Elektronen ziemlich exakt positioniert Werten. So kommt es nicht grade selten vor das der BH genau diese Stellen abdeckt. Zwar kommt es immer darauf an, was man für einen BH trägt, wie groß die Brust ist und wie sie geformt ist. Allerdings wird es alleine deshalb sehr häufig notwendig sein ihn abzulegen.

Außerdem besteht eine Brust zum größtem Teil aus Fettgewebe wird dies nun vom BH an einigen Stellen gequetscht kann es vorkommen dass die Werte verfälscht werden da die Ströme so teilweise andere Wege haben und sich die Spannungen minimal verändert. Genauso kommt es gelegentlich vor das der BH bei sportlicher Aktivitäten an der Haut reibt, auch wenn das erstmal nicht weiter schlimm ist, kann das grade beim Belastung EKG, je nach BH, durch entstehende Ladungen die Werte ebenfalls in ihrer Qualität verschlechtert werden.

Von daher muss ich leider sagen dass es in den meisten Fällen nötig ist den BH ausziehen, da durch die Qualität der erzielten werde deutlich verbessert werden kann.

Ja, hat mit dem BH nichts zu tun, der stört dabei nicht.

okay, danke für deine Antwort.:)

@TiiDa

Die EKG-Elektroden kommen nicht an die Brust- also keine Panik;-)

@Gerdamaria

ich hab schon gedacht...:) ich hab mich immer etwas blöd wenn es um so etwas geht.:)

@TiiDa

Wiebitte? Wo sollen die Elektroden hin? an den Fuß?

Man will damit meist Herzrythmusstörungen abklären, natürlich kommen die Elektroden an die Brust o.O

Wenn man keine Ahnung hat....

@TiiDa

Das ist völlig o.k., mach' dir nichts draus. Dann mal toi, toi, toi!

@user2436

tja deshalb fragt man ja...diese internetseite heißt ja nun man "gutefrage.net"!!!

@user2436

....dann sollte man lieber nicht antworten ....TrumX ;)

@Gerdamaria

dankeschön.:)

@Triene2013

genauuu....;)

@TiiDa

nein, deine Frage war vollkommen okay, aber Gerdamarias Antwort war einfach schlichtweg falsch. EKG Elektroden kommen grundsätzlich an die Brust, alles andere sind wenn überhaupt seltene Ausnahmen.

Gruß

@user2436

achsoo..ich dachte jetzt hab ich was falsches gesagt.;)

Grüßchen.:)

@user2436

Aber nicht an den Busen, du Depp!!!!! Daher kann der BH anbehalten werden!! Wenn man keine Ahnung hat....

@Gerdamaria
  1. nicht beleidigend werden
  2. wird die Elektrode an oder knapp unter der brust angebracht, und jenachdem was die Patientin für einen BH trägt kann der schonmal stören. typisches Aussehen:

t1.ftcdn.net/jpg/00/15/05/14/400F15051482_AspIGrcdki 0qazhVpq41lh4tKkOyeyze.jpg

und ohne BH:

http://ftp.neurop.ruhr-uni-bochum.de/pub/HerzKreislaufPraktikum/bilder/EKGvornefrau.jpg

Ganz normal.

Nicht beleidigen und selber vielleicht mal besinnen, wenn man sich net ganz sicher ist!

Gruß

@user2436

Für den Depp entschuldige ich mich. Aber da ich im Krankenhaus arbeite, weiss ich sehr wohl, wie ein EKG angeschlossen wird. Und wenn eine Frau ihren BH dabei anbehalten will, ist das kein Problem. Und ja- 2 von diesen ganzen Elektroden kommen tatsächlich auch an den Fusspulspunkt. Wenn dann jemand wie du einfach schreibt, dass meine Antwort schlichtweg falsch ist, geht mir schon mal der Hut hoch- sorry dafür. Gut, dass ich gestern kein EKG hatte;-)

@TiiDa

@gerdamaria bei einem LANGZEIT!!!EKG kommen KEINE Elektroden an die Füße. Nur bei einem KurzzeitEKG.

sicher kannst du.... ;)

puuuh...da bin ich aber erleichtert.:) ich hab mich da immer etwas pingelig.:)

@TiiDa

kann ich verstehen....alles Gute ;)

Ich habe im Moment ein 24h ekg. Ich musste meinen bh ausziehen -_-