J1 Untersuchung was wird gemacht?

5 Antworten

Also ich musste mich ausziehen ,aber hatte Unterwäsche noch an, mir wurde Blut abgenommen und mir wurden Fragen Von der Ärztin gestellt und sie hat mit mir über Verhütung gesprochen (Ich konnte entscheiden ob meine Mutter drinnen bleiben oder raus gehen soll).

Vielen dank. 😊 hattest du dann auch noch deinen bh an? Und wie hast du dich entschieden? Also ob deine Mutter mitkommt oder draußen bleibt 😬🥺💞

@LMBTG

Bitteschön 💞

ich hatte meinen Bh an und wollte ,dass meine Mutter Draußen bleibt

Mach dir keine Sorgen die Untersuchung ist nicht schlimm 🥰

@Juliidist

Vielen Dank 😊

@LMBTG

Gerne 😊

Danke aber ich wollte am liebsten es von den Leuten hören die das schon hatten. Google kann ja immer viel erzählen 😅

@LMBTG

Also es gehört wohl generell dazu. Mach dir keine Gedanken, bei der Bundeswehr musste da auch jeder durch, geht schnell und ist gar nicht so schlimm / peinlich wie man denkt.
Der Arzt hat sicher auch keinen Riesenspaß daran hunderten Jugendlichen den Hoden abzutasten.
Wenn du es gar nicht willst, dann sag es dem Arzt! Zwingen kann dich keiner!

@CCTomboI

Bin weiblich 😂

@LMBTG

Gut, aber die Kernaussage bleibt gleich. Man muss sich beim Arzt für nichts schämen.
Und wie gesagt, wenn du es nicht willst, sag es einfach

@CCTomboI

Danke 😊

Hi :-)

Du hast die J1 Untersuchung wahrscheinlich schon hinter dir, aber ich antworte dir trotzdem mal noch auf deine Frage :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Im Gegensatz zu den Jungs, findet bei Mädchen aber in der Regel keine Untersuchung im Intimbereich statt.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Und deine Eltern müssen bei der Untersuchung übrigens nicht mit dabei sein. Du kannst ein Elternteil mit zu dem Gespräch mit dem Arzt nehmen und dann wieder in das Wartezimmer schicken oder gleich von Anfang an alleine in die Praxis kommen. Das darfst du selbst entscheiden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Arzt macht die Untersuchung etwas anders. Für den Großteil reicht es aber sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Ein Blick auf due äußeren Vulva-Lippen und die Brüste gehört aber auch dazu.

Also Blut wird glaube ich abgenommen. Ich musste ich einmal ganz ausziehen.