Mutter will unbedingt bei J1 mit reinkommen?

4 Antworten

Hi liebe Jojo :-)

Meine Antwort kommt wahrscheinlich ein bisschen zu spät, aber ich versuche trotzdem noch auf deine Frage einzugehen, auch wenn sie deiner Freundin vielleicht nicht mehr helfen kann.

Dass die Mutter deiner Freundin, inklusive deren kleiner Schwester, bei ihrer J1 Untersuchung gegen ihren Willen mit im Zimmer sein möchten, geht eigentlich mal gar nicht. In eurem Alter (ich gehe mal davon aus, dass ihr so 13 / 14 Jahre alt seid) sollten die Eltern respektieren, dass die Kinder solche Vorsorgeuntersuchungen alleine wahrnehmen wollen und können und dafür nicht mehr die Begleitung eines Elternteils erforderlich ist. Corona hin oder her, aber da wird eine Schamgrenze durchbrochen und so weit sollte man als Eltern auf jeden Fall nicht gehen. Gleiches gilt natürlich für Geheimnisse. Die J1 ist ja auch speziell dafür da, dass ihr als Jugendliche die Möglichkeit bekommt, unter vier Augen mit dem Arzt auch über etwas intimere und persönlichere Themen zu sprechen, die die Eltern nicht unbedingt mitbekommen sollten, oder wo man einfach nicht möchte, dass dies in Anwesenheit der Eltern angesprochen wird.

Ich hoffe, dass deine Freundin so mutig war und beim Arzt dann ganz klar gesagt hat, dass sie das nicht akzeptiert und demnach die Untersuchung verweigert, wenn die Mutter und Schwester mit im Raum sind.

Argumente die dafür sprechen, dass man alleine zur J1 geht sind also zum Beispiel, dass man mit 13 oder 14 Jahren:

  • alt und groß genug ist, um solche Termine alleine wahrnehmen zu können.
  • eine gewisse Scham hat, sich vor den Eltern auszuziehen, geschweige denn untersuchen zu lassen.
  • auch mal private Themen unter vier Augen beim Arzt ansprechen möchte.

Die J1 ist für viele Jugendliche oftmals die erste Vorsorgeuntersuchung, zu welche dieser alleine hingehen und somit auch ein wichtiger Schritt zum Erwachsenwerden. Der Mutter deiner Freundin scheint dies leider nicht wirklich bewusst zu sein und macht es ihrer Tochter damit nur unnötig schwer, was natürlich auch nicht gut für das Vertrauensverhältnis zwischen Mutter und Tochter ist :-(

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder zu dieser vielleicht auch noch selbst gehen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"ihre Eltern nur meinten, sie darf ja keine Geheimnisse haben. " Das ist natürlich falsch. Auch Kinder dürfen Geheimnisse haben.

Sie soll mit dem Arzt(Ärztin) reden, dass sie die Untersuchung alleine machen will.

Sie sagt dem Arzt, dass sie die Untersuchung nur mitmacht, wenn ihre Mutter und Schwester den Raum verlassen.

Sie soll das ihrer Mutter sagen. Sie ist alt genug für Privatsphäre vor der Mutter

JojoJojo15
Fragesteller

Hat sie schon aber als Antwort kam nur dass sie ja eh keine Geheimnisse vor ihnen haben darf.