Alleine zur J1 Untersuchung?

9 Antworten

Du solltest vorher anrufen und einen Termin ausmachen.

Wenn du dann an der Rezeption bist, sagst du einfach deinen Namen, und dass du einen Termin hast.

Super, dass du die Untersuchung machen willst! Du müsstest vorher schon einen Termin vereinbaren. Ruf dazu einfach bei Deinem Jugendarzt an und frage nach einem Termin für die J1. Wenn dir das lieber ist, kannst du natürlich auch persönlich vorbeigehen.

Beim eigentlichen Termin sagst du dann einfach deinen Namen und, dass du zur J1 kommst an der Rezeption.

weitere Infos: http://j1-untersuchung.de

Guten Abend,

Was ist das den genau für eine Untersuchung?

Also ich würde an ihrer Stelle vorher mal anrufen einen Termin machen und dann dort hingehen, ich würde es halt besser finden, wenn Sie es als erstes noch mit ihrer Mutter besprechen.

MFG :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist eine Vorsorgeuntersuchung für 12-15 Jährige.

@MarieSteiner

Dann können Sie es ruhig machen.

MFG

Hi liebes randomgirl :-)

Zuerst einmal ein dickes Lob an dich, dass du von dir aus die J1 Untersuchung machen lassen möchtest! Dass deine Mutter diese, in deinem Alter sehr wichtige, Vorsorgeuntersuchung als unnötig und bescheuert ansieht, finde ich etwas traurig, da gerade die Eltern einen motivieren sollten, an solchen kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen. Aber umso schöner zu hören, dass du trotzdem zu dieser hingehen möchtest :-)

Und zur J1 Untersuchung kannst du natürlich auch alleine hingehen, wenn du das möchtest, ganz klar. Allerdings solltest du vorher einen Termin bei deinem Arzt dafür ausmachen, da die Arztpraxis hierfür schon etwas Zeit einplanen muss. Gerade Vorsorgeuntersuchungen müssen oftmals schon einige Wochen im Voraus eingeplant werden. Das wird also nicht mal kurz einfach so gehen. Rufe dazu am besten einmal bei deinem Arzt an und frage dort noch, ob du einen Termin zur J1 Untersuchung bekommen könntest und wann dies möglich wäre. Vielleicht haben sie ja am Freitag zufällig geöffnet und noch einen Termin für dich frei, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass du da noch etwas bekommen wirst. Aber fragen kostet ja nichts ;-) Alternativ kannst du auch direkt in die Praxis gehen und vor Ort an der Rezeption einen Termin ausmachen. Das geht natürlich auch :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo randomgirl1802,

ich finde es super, dass du zu der Untersuchung gehen willst.

Dass deine Mutter die Untersuchung unnötig und bescheuert findet, ist eigentlich völlig daneben. Es ist schließlich eine Untersuchung, ohne jegliche Risiken oder Nebenwirkungen. Und danach weiß man einfach, ob bei einem auch alles in Ordnung ist. Zudem wird die Untersuchung auch von der Krankenkasse bezahlt. Es gibt also keinen Grund, seine Kinder dort nicht hingehen zu lassen.

Ja, einen Termin solltest du auf jeden Fall machen. Viele Ärzte machen das gar nicht ohne Termin, weil es ja doch etwas länger dauert. Ist ja nicht in 5 Minuten erledigt.

Ob du natürlich so kurzfristig noch einen Termin bekommst, weiß ich nicht.

Sag einfach, dass du gerne die J1 machen würdest. Das reicht vollkommen.

LG Sascha