j1 untersuchung erfahrungen?

Support

Liebe/r Luriiii,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

In jeder Praxis ist es etwas anders: bei mir: Ich bin hineingegangen und der Arzt hat mir ein paar Fragen gestellt (ob ich meine Tage habe, wie es in der Schule läuft,...) Dann habe ich mich bis auf Unterhose und BH ausziehen müssen und bin gemessen und gewogen worden. Anschließend wurde ich noch abgehört und meine Reflexe wurden getestet. Dann haben sie gefragt, ob es für mich ok wäre blutabzunehmen. Mein Impfpass wurde auch kontrolliert und sie haben mir gesagt wann die nächste Impfung ansteht. Außerdem wollte er noch wissen ob ich ich irgendwelche besonderen Krankheiten hatte. Das wars eigendlich schon also nix dramatisches und auch nicht komplett ausziehen, was aber in anderen Arztpraxen anscheinend schon der Fall ist. Viel Glück!

Die vorletzte Untersuchung der „U-Reihe“ ist die J1 (Jugendgesundheitsuntersuchung), bei der noch einmal auf Haltungsanomalien untersucht wird. Des Weiteren werden der Impfstatus, Strumaprophylaxe, Blutdruck, besondere familiäre Situationen, schulische Entwicklung, das Gesundheitsverhalten und die Motorik erfasst. Pubertätsentwicklung und Sexualverhalten werden besprochen.

Quelle: Tante Wiki

also ich war auch bei der J1 ich bin ganz normal zum hausartzt habe dort gewartet bis ich dran kam.

dann bin ich in den behandlungsraum. Dort wurden mir fragen gestellt wie: