j1 untersuchung erfahrungen?

Support

Liebe/r Luriiii,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

In jeder Praxis ist es etwas anders: bei mir: Ich bin hineingegangen und der Arzt hat mir ein paar Fragen gestellt (ob ich meine Tage habe, wie es in der Schule läuft,...) Dann habe ich mich bis auf Unterhose und BH ausziehen müssen und bin gemessen und gewogen worden. Anschließend wurde ich noch abgehört und meine Reflexe wurden getestet. Dann haben sie gefragt, ob es für mich ok wäre blutabzunehmen. Mein Impfpass wurde auch kontrolliert und sie haben mir gesagt wann die nächste Impfung ansteht. Außerdem wollte er noch wissen ob ich ich irgendwelche besonderen Krankheiten hatte. Das wars eigendlich schon also nix dramatisches und auch nicht komplett ausziehen, was aber in anderen Arztpraxen anscheinend schon der Fall ist. Viel Glück!

Die vorletzte Untersuchung der „U-Reihe“ ist die J1 (Jugendgesundheitsuntersuchung), bei der noch einmal auf Haltungsanomalien untersucht wird. Des Weiteren werden der Impfstatus, Strumaprophylaxe, Blutdruck, besondere familiäre Situationen, schulische Entwicklung, das Gesundheitsverhalten und die Motorik erfasst. Pubertätsentwicklung und Sexualverhalten werden besprochen.

Quelle: Tante Wiki

also ich war auch bei der J1 ich bin ganz normal zum hausartzt habe dort gewartet bis ich dran kam.

dann bin ich in den behandlungsraum. Dort wurden mir fragen gestellt wie:

nehemen sie drogen, trinken sie, haben sie einen freund, haben so schon ihre tage wenn ja wann haben sie sie bekommen und so halt

dann wurde ich auf eine liege gebeten dort hat er meine gelenke kontroliert dann hat er mich abgehort (musste dafür nur das t-shirt hochziehen ) und eine urin probe abgeben einmal blutabnehmen. aber es kommt auf den artzt drauf an ob sie möchte oder nicht wenn sie es nicht möchte kann sie das sagen und dann muss sie sie nicht ausziehen

Also ich hab Fragen gestellt bekommen, ob ich schon meine Periode hab, ob ich Alkohol trinke, ob ich rauche, viel Sport mache usw., dann musst ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen, wurd gewogen und gemessen und der Arzt hat halt geguckt, ob ich normal aussehe. Normalerweise hätt ich glaub ich noch Blut genommen bekommen, weiß aber nicht ob das dazu gehört, aber ich habs nicht gemacht bekommen :)

Luriiii
Fragesteller

Hat er auch gefragt ob du dich selber befriedigst ? Und hat er an deiner Vagina rumgetastet ? Das sagen voll viele :(

lulusparkles  26.12.2011, 18:37
@Luriiii

Nein!! :D

Luriiii
Fragesteller
@lulusparkles

Ok .. weil ein mädchen hier bei gute frage meinte sie war bei ihrer schwester dabei und die hat die frage bekommen ob und wie sie sich selbstbefriedigt ob sie sex hatte und hätte ihr die vagiona abgefühlt.Hab da vol angst gekriegt.. Kannst du mir villeicht alle fragen sagen an die du dich erinnern kanst und mir die untersuchubngen erklären ? LG und danke :D

gogo1994  26.12.2011, 19:13
@Luriiii

und selbst wenn, was zum Teufel ist so schlimm dran? Beim Frauenarz wird das doch auch so gemacht.

Luriiii
Fragesteller
@gogo1994

ja aba ich hatte nicht vor schon zum frauenartzt zu gehen

gogo1994  26.12.2011, 19:26
@Luriiii

ja, und wovor hast du angst?

lulusparkles  28.12.2011, 12:38
@gogo1994

Ob man sich selbst befriedigt geht ja wohl den Arzt nix an :D Also ich weiß noch: Wie viel Sport ich in der Woche mache, Was für einen Sport ich mache, Ob ich Alkohol trinke, Ob ich Drogen nehme, Ob ich schon meine Periode hab

Mehr weiß ich nich mehr.