Muss man sich beim Neurologen ausziehen oder nicht?

4 Antworten

Bei einer gründlichen neurologischen Untersuchung kann es schon mal sein, dass der Arzt dich bittet, einige Körperstellen kurz frei zu machen, was aber nicht schlimm ist.

Ein EEG ist so ziemlich die harmloseste Untersuchung dich ich kenne.

Kriegst eine Haube auf, wo man dir die Messsensoren drunter steckt evtl. wird mit Wattestäbchen noch etwas Gel darunter verrieben.

Mehr als leicht verschmutzte Haare wirst du nicht haben, das Gel kann man einfach wieder aus den Haaren waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal muss man etwas frei machen, zb für Messungen der Nervenleitung

Bei Kopfschmerzen und einem EEG aber nicht.

Nimm dir zur Sicherheit eine Kopfbedeckung mit, oft hat man danach das leitende Gel in den Haaren kleben, das sieht nicht ganz so toll auf dem Heimweg aus

Ein EEG wird am Kopf gemacht. Dafür brauchst du dich also nicht ausziehen (nimm aber eine Haarbürste/Kamm mit).

Ansonsten kommt es darauf an, um welche neurologische Erkrankung es geht.

Ich habe einen Termin weil ich sehr häufig  Kopfschmerzen habe.

Alles klar, danke für deine Antwort :)

Bei einer EEG Untersuchung wird dein Gehirn untersucht, also gehe ich stark davon aus das du dich nicht ausziehen musst.