Wie bekomme ich schneller einen Termin beim Neurologen?

8 Antworten

Hallo lalala48820, die Wartezeit für einen Termin bei einem Neurologen ist gerade für Schmerzpatienten oft unzumutbar. Es gibt aber Möglichkeiten schneller an einen Untersuchungstermin und damit an baldige Hilfe zu kommen:

• Wenn dein Hausarzt direkt bei einem Neurologen anruft und die Dringlichkeit in deinem Fall bestätigt.

• Dich während einer starken Kopfschmerzattacke direkt in ein Krankenhaus zur Behandlung (und damit auch zur Diagnose) bringen zu lassen – Vorraussetzung ist, dass das Krankenhaus eine neurologische Abteilung hat.

• Dich in der neurologischen Ambulanz eines Krankenhauses (auch ohne Termin) untersuchen zu lassen (mit längeren Wartezeiten muss man dann aber rechnen).

• Ohne Termin bei einem Neurologen deiner Wahl zum Anfang seiner Sprechzeit erscheinen, mit der Bitte, dich zwischen den anderen Terminen einzuschieben, weil du ein Schmerzpatient bist.

Um dich vorab schon mal über Migräne zu informieren, kannst du einen anderen Beitrag von mir lesen:

http://www.gutefrage.net/frage/anzeichen-fuer-migraene-oder-doch-nur-haeufige-kopfschmerzen#answer107296596

LG Emelina

Super, danke für deine Antwort! :) ich glaube, ich setze mich wirklich mal beim Neurologen ins Wartezimmer... :)

Danke für den Stern :-)

Eventuell mal deinen Hausarzt dort anrufen lassen, die können in dringenden Fällen einen schnelleren Termin rausholen. Oder vielleicht mal in der Nachbarstadt die Ärzte abtelefonieren.

Beides schon gemacht, bringt aber auch nicht viel. Aber trotzdem danke :)

Hallo, bitte ihn das du eine Überweidung in eine Klinke haben möchtest so habe ich es gemacht denn nur Medikamente jeden Tag einnehmen ist auch nicht die Lösung, es kann ja auch durch eine Psychische Belastung herkommen so das man es behandeln muss jetzt habe ich nach der Klinik das war 2 Tage endlich ein ergebnis u. man kann gezielt was dagegen tun mach deinem Dock klar das es dich beunruhigt es kann ja auch was mit dem Gehirn sein erzähl im das es dir große sorgen macht das du wirklich Hilfe brauchst

versuchs mal über deine Krankenkasse.Manche Kassen bieten als Service Arztsuche mit Termin in einem bestimmten Umkreis.

Danke, werde ich mal machen :)

Ohne Termin hingehen & sagen du hättest akute Beschwerden. Könnte aber sein, dass du sehr lange im Wartezimmer sitzen musst.

Danke für deine Antwort :) aber wie lange muss man denn dann warten?

@lalala48820

Bringe viel Zeit mit & freue dich, wenns doch schneller geht. Kommt darauf an, wieviel dort los ist. Gehe am besten in eine größere Gemeinschaftsparxis mit vielen Ärzten. Dort dürftest du kürzer warten, als in einer kleinen. aber selbst wenn du lange wartest, ist es doch trotzdem besser, als monatelang auf den Termin zu warten.

@HerzundHirn

Da hast du vollkommen Recht, dankeschön! :)