Was macht ein Neurologe?

3 Antworten

Also ich habe von meiner Freundin unfassbar viel gehört. Langes Gespräch, unzählige Formulare und manchmal auch ein Abtasten des Kopfes. Die Formulare waren echt umfangreich, da wird jedes einzelne Detail abgefragt und dir wird auch oft etwas mitgegeben zum dokumentieren.

Ich denke mal die zwei Stunden werden eher wegen der Wartezeit sein. Ich war bei noch keinem Neurologen zwei Stunden am Stück im Gespräch, eher sind es so 15-30 Minuten.

Er wird dir einige Fragen stellen, wie du lebst, wie du isst, ob du Stress hast und so weiter. Auch wie deine Kopfschmerzen aussehen, wie oft sie sind und wie stark.
Würde dir empfehlen vorher schon einen kleinen Kopfschmerzkalender zu führen. Das hilft dir und auch dem Neurologen dabei die Kopfschmerzen besser zu verstehen.

Bei dem ersten Gespräch wird es wahrscheinlich such darum gehen bestimmte, schwerwiegendere Dinge auszuschließen. Deswegen werden wahrscheinlich auch deine Bewegungen und Reflexe geprüft. Auch ein MRT oder EEG machen zu lassen ist da nicht ganz unüblich um schlimmeres auszuschließen.

Das Gespräch wird aber nie im Leben zwei Stunden dauern. Und wie gesagt, am besten ein Kopfschmerztagebuch führen, dazu findest du im Netz viele Vorlagen :)

So viel ich weiss gibt‘s da zuerst ein längeres Gespräch, darum auch so viel Zeit einplanen. Danach gibt es Visuelle Tests, wie Blitze und Lichter um zu sehen wie das Hirn darauf reagiert, und um zu sehen ob etwas davon bei dir auslöst. Ich glaube da werden auch noch Kabel am Kopf angebracht.