Migräne - danach wie gerädert?

8 Antworten

Hallo Niklas,

viele Migränepatienten sind nach einer Attacke noch einige Stunden, bis zu einem Tag lang ziemlich „angeschlagen“ – auch, wenn der Kopfschmerz schon weg ist.

Besonders, wenn man ein Triptan (z. B. Sumatriptan) eingenommen hat, dauert es noch länger bis man sich wieder ganz normal fühlt, habe ich festgestellt. Woran das genau liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Wichtig ist, dass man das Triptan erst nach dem vollständigen Abklingen der Aura einnimmt, weil sonst die Aura dadurch verstärkt oder verlängert werden kann.

Die Migräneschmerzklinik Kiel schreibt dazu:

Nehmen Sie Triptane erst ein, wenn die Kopfschmerzphase beginnt, dann aber so früh wie möglich. Während der Auraphase sollten diese Wirkstoffe nicht verabreicht werden. Grund dafür ist, dass sie nicht in der Lage sind, die Symptome der Aura direkt zu beeinflussen. Auch können sie die Symptome der Migräne nicht effektiv verbessern, wenn sie zu früh vor der Kopfschmerzphase gegeben werden. Darüber hinaus wird während der Auraphase eine Verengung bestimmter Gehirngefäße als mögliche Ursache angenommen. Gefäßverengende Wirkstoffe wie Triptane können in dieser Phase deshalb zu einer Verstärkung der Symptome führen.

https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/grundsaetzliches/

Ein Migräneanfall hört nicht immer mit dem Ende der Kopfschmerzen auf. Solange die Begleiterscheinungen wie Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, usw. noch andauern, ist die Migräneattacke noch nicht vorbei. Deshalb sollte man sich in dieser Zeit nicht anstrengen (nicht arbeiten/Schule), sondern dem Körper noch Ruhe gönnen. Paracetamol hilft dagegen leider auch nicht..

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RuhrpottNiklas
Fragesteller

Vielen Dank für deinen sehr informativen und ausführlichen Kommentar. Leider hilft Paracetamol wirklich nicht. Ist denn Ibuprofen bzw. Naproxen besser geeignet? Habe mal gehört, dass es in Kombination sehr hilfreich sein soll.

Emelina  23.01.2020, 22:18
@RuhrpottNiklas

Ibuprofen hilft manchen Migränepatienten, aber meist nur, wenn es direkt am Anfang der Attacke eingenommen wird. Du könntest Ibu in der Spät- bzw. Nachphase eines Migräneanfalles mal ausprobieren - mit dem Triptan hat es jedenfalls keine schädlichen Wechselwirkungen. (Bei mir hilft Ibu leider überhaupt nicht..)

Ibuprofen und Naproxen sind sehr ähnliche Wirkstoffe – Naproxen wirkt nur länger im Körper. Deshalb soll man die beiden eigentlich nicht zusammen einnehmen – außer der Arzt hat es ausdrücklich „genehmigt“.

Ich habe auch Migräne mit Aura. Die Aura-Patienten haben sowieso schon ein leicht erhöhtes Schlaganfallrisiko. Ich habe Naproxen deshalb noch nie ausprobiert, weil es (als Nebenwirkung) das Risiko auf Schlaganfall nochmals weiter erhöhen würde.

Also zunächst mal darf ich Dir folgendes mitteilen, ich leide auch schon lange unter Migräne. Mir hilft da nur ein einziges Medikament. Wenn ich die die Schmerzen aber mal aushalten muss, bin ich völlig fertig! Allerdings bin ich auch zudem alt, Du sehr jung! Das kann man also demnach kaum schon gar nie vergleichen... Deine eigentliche Frage im besonderen. Das richtig gewählte Medikament kann rasch helfen. Aber das kann und darf ich nicht entscheiden! Nur der Arzt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RuhrpottNiklas
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Medikament, denn paracetamol hilft mir garnicht.

Jacqueline8578  23.01.2020, 13:31
@RuhrpottNiklas

Paracetamol ist da etwas zu mau. Das greift kaum bei Migräne (nach meinen persönlichen Erfahrungen wohlgemerkt). Die Auswahl ist gar sehr gross. Was mir hilft, muss Dir nicht helfen. Daher erlaube ich mir auch keinen Rat.

Ja. Dauert bei jedem Anfall und bei jedem Patienten völlig unterschiedlich :-/

Manchmal fängt es morgens an. Tabletten mit Ibuprophen+Lysin helfen mir meistens ganz gut. Paracetamol überhaupt nicht. Oftmals dauert es 24 Stunden, bis das Gehirn wieder wie gewohnt funktioniert.

Bis dahin sind alle Sinne aus dem Takt. Aufmerksamkeitsspanne geht gegen null. Generelle Reaktionsverlangsamung, Konzentrations-, Sprach-, Gleichgewichtsstörung, Lichtempfindlichkeit, Ungeschicklichkeit, Übelkeit und Überlaunigkeit. Alles alte Bekannte.

RuhrpottNiklas
Fragesteller

Ok Dankeschön. Ja, diese Symptome kommen mir doch arg bekannt vor. Nun ja, ich hoffe mal, dass sie schnell wieder abklingen

RuhrpottNiklas
Fragesteller
@Walum

Vielen Dank 👍

Ja, solche Symptome nach der Migräne gibt es. Häufig handelt es sich dabei um die Nach- bzw. Nebenwirkungen der eingenommenen Medikamente und nicht mehr um die Migräne selbst. Wenn man zu viele Medikamente einnimmt, kann das sogar Migräneanfälle fördern. Sei also vorsichtig, denn du kannst schnell eine psychische Tablettenabhängigkeit aufbauen.

Anstelle von Medikamenten solltest du es mal mit autogenem Training versuchen. Das sind Entspannungsübungen ohne Nebenwirkungen. Du brauchst allerdings sehr viel Geduld und mußt es regelmäßig üben, bis eine Wirkung eintritt.

Alles Gute!

also nach einem Migräneanfall brauch ich noch 1 tag ganz im bett und den 2. schonen.

Meinen Körper nimmt das ganze immer so mit