Was ist für euch das Beste Mittel gegen Migräne?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Verbesserung der Lebensumstände (weniger Stress) 71%
Verzicht auf einige Nahrungsmittel / Umstellung der Ernährung 14%
Nahrungsergänzungsmittel (Magnesium / Coenzym Q10 etc.) 14%
Medikamente (Topiramat / Bisoprolol / Erenumab etc.) 0%
Betreibung von Ausdauer- bzw. Kraftsport 0%
Geordneter, strukturierter Tag (gleiche Tag-Nacht Rhythmen) 0%
Diverses / Nicht in der Aufzählung enthalten 0%

6 Antworten

Hochdosiertes Magnesium, regelmässig essen, genug Schlaf. Stress reduzieren. Als Akztnedikation eines der sieben Triptane.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akutmedikation sollte das heissen. Sorry

Verbesserung der Lebensumstände (weniger Stress)

Medikamente die Novalgin helfen super, die Symptome zu bekämpfen wenn Sie auftreten. Ich wei nicht, wie "Homöopathie" hier in die Stichworte gerät, aber bitte nimm nur Medikamente, wenn Du sie akut brauchst und dann bitte welche die eine Wirkung haben.

Besser und weniger wird das nur, wenn Du die Ursachen angehst. Das kann bei Migräne so ziemlich alles sein, von einfachem Streß bis hin zum Hirntumor den jeder hat, wenn er mit Google seine Symptome sucht.

Klär das mit einem Arzt ab und schau dann, da Du die Ursache bekämpfst. Das kann Streßreduktion sein durch Veränderung der Lebensumstände, daß kann auch Sport sein, denn damit wirst Du ausgeglichener und Streßresistenter, ... das kann auch was ganz anderes sein wenn die Diagnose eine andere ist.

Migräne lässt sich nicht verhindern, wenn man vorbelastet ist. Einfach eine gute gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport. Aber dafür gibt es kein Geheimrezept.
Ich hatte noch nie Migräne obwohl ich oft mal ungesund esse, meine Tante achtet extrem auf die Gesundheit und hat trotzdem Migräne.

meine Tante achtet extrem auf die Gesundheit und hat trotzdem Migräne.

Migräne ist eine Kankheit es gibt da noch keine Heilung.

Sport und Ernährung sind alternativen zu medikamenten die Wirksamkeite ist aber nicht ausreichemd fachgerecht bewertet worden. Es ist keine garantie dass es Wirkt.

Viele Kopfschmerzpräparate rufen sogar Migränen hervor. Das hört sich widersprüchlich an, ist aber so. ALLE Medikamente haben Nebenwirkungen und sind auf die Dauer schädlich für die Nieren. Außerdem muß man im Laufe der Zeit die Dosis erhöhen, damit sie überhaupt noch wirken. Der Körper gewöhnt sich nämlich daran. Eine gewisse Gefahr für eine Tablettenabhängigkeit ist leider auch gegeben.

Was immer gut ist, sind frische Luft und Entspannung. Häufig wird Migräne durch Stress verursacht. Es wäre also besser, den Stress abzubauen, als Medikamente zu schlucken.

Ein gutes "Mittel" gegen Migräne, was gänzlich ohne Risiken und Nebenwirkungen ist und spontan helfen kann, ist autogenes Training. Meines Wissens geben einige Psychotherapeuten Kurse. Wichtig ist, dass du es richtig lernst und regelmäßig praktizierst, ob du Migräne hast oder nicht. Es dauert einige Zeit (Wochen/Monate) und Übung, bis du die Migräne damit beherrschen kannst, aber die Mühe lohnt sich. Wichtig ist Regelmäßigkeit. Du übst das autogene Training zweimal am Tag: Bevor du morgens aufstehst und bevor du abends einschläfst. Es dauert nur wenige Minuten!

Versuche es! Viel Erfolg!