Gegenteil von Prophylaxe?

5 Antworten

"Nachsorge" kann man so auslegen, dass "nach" einem Ereignis (z.B.Op.) für die fachgerechte und notwendige Versorgung der Wunde zu "sorgen" ist.

So habe ich es meinen Pflegeschülern beschrieben.

Prophylaxe bedeutet "Vorbeugung" oder "Verhütung von Krankheiten". Man kann nicht "nachbeugen", aber eine entstandene Krankheit behandeln. Das Wort hierfür wäre dann "Therapie".

Siehe auch den Ursprung des Wortes: https://www.dwds.de/wb/Prophylaxe

Ach, es gibt gar kein schönes Wort wie xxx-laxe?

" Nachsorge " halte ich als gute Möglichkeit das Gegenteil von Prophylaxe zu bezeichnen .

In der Medizin wird es auch als Rehabilitation bezeichnet.

Nein, bleibt bei Nachsorge.

@sirigel

...wer sagt Dir das ????

@Tigerkater

Ebenfalls mein über 40 Jahre Tätigkeit im Medizinischen Bereich.

Das Wort "Rehabilitation" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "wiederherstellen"

Rehabilitation ist eine tätige Einflußnahme auf den Heilungsprozeß mittels Bewegungstherapie, Kuraufenthalt etc.

"Nachsorge" kann man so auslegen, dass "nach" einem Ereignis (z.B.Op.) für die fachgerechte und notwendige Versorgung der Wunde zu "sorgen" ist.

@sirigel

...es geht aber in der Frage nicht nur um Wundversorgung !

@Tigerkater

Nein, ntürlich nich. Sollte auch nur das Wort "Nachsorge" illustrieren. Es ging ja auch nicht um Rehabilitation.

Das Gegenteil von Prophylaxe? Es ist bereits alles zerstört würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Und wie bezeichnet man die Nachsorge nach einer OP, z.B.? Sag jetzt nicht Reha.

@Kris, UserMod Light

Ich weiß nicht genau wie sich das Wort zusammensetzt, müsste aber in die Richtung Postphylaxe (bitte nicht lachen) gehen. Post für Spät. Pre für vorher.

Ich habe erst nicht verstanden was du meinst. Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

@dasVollidiot

Ne, das kommt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich sowas wie "bewachen". Da ist nichts mit Vorsilben oder Nachsilben - und schon gar keine lateinischen ;)

@ohwehohach

ok. siehste die griechen wieder und ich geh hier ins latein. lol. danke

@dasVollidiot

Ja, die haben auch überall die Pfoten drin, die Griechen ;-)