Was tun gegen dauerhafte Migräne?

Das sind die Tabletten. - (Krankheit, Schmerzen, Kopfschmerzen)

6 Antworten

Hallo Patriziami,

einseitige Kopfschmerzen und die Tatsache, dass „normale“ Schmerzmittel, wie Novaminsulfon, nicht helfen, sind ein klares Indiz auf Migräne. Bei einer Migräneattacke ist es das Beste, sich in einen gut gelüfteten, dunklen und ruhigen Raum zu legen. Das erleichtert den Krankheitszustand etwas, aber das hilft leider nicht, die Migräneattacke zu beenden.

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die soll man aber (wie alle Schmerzmittel) höchstens an 10 Tagen im Monat einnehmen, da sonst ein medikamenten-abhängiger Kopfschmerz hinzukommt. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräneattacken. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Immer ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Menschen, die zugleich auch eine Histaminintoleranz haben, auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräneattacken.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptan).

LG Emelina

Danke für den Stern :)

den Vitamin D Wert bestimmen lassen, ist er um 20 ng/dl oder weniger, muss dagegen was gemacht werden (am besten Sonnenbäder), man soll 60-80 ng/dl andstreben (dauerhaft)

Bereitschaftsarzt anrufen. Du brauchst ein anderes Medikament

Migräne sind keine Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind keine Migräne

Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen

Migräne sind Migräne

------

Hast du jetzt Kopfschmerzen oder Migräne?

Wie oft hast du sie?

Wie lange halten sie an?

Wann kommen sie , wann treten sie auf ?

Kann physisch als auch psychische Ursachen haben

Und das sollte man mal untersuchen woher sie kommen

Gehe mal zum osteopathen...

Ursachen können sein:

- stress, ärger, probleme, sorgen, ängste, zuviele gedanken

- hormonbedingt

- wetterfühlig

- zu wenig trinken

- zu wenig, falsche, unregelmäßig essen

- mangel an Mineralien, vitamine

- zu wenig bis gar keine frische luft,  Bewegung, sport

- Verspannung

- hws / lws

- falsche Matratze

- Affenhaltung

- kieferprobleme

- probleme mit Augen

- zuviele reize

- zuviel pc, handy, tv usw

- zuviel electrosmog

- umwelt

- usw.

------

Abhilfe:

- weniger handy, pc, tv und öfters auschalten

- viel frische luft, spazieren gehen (ohne Handy)

- mehr Bewegung schwimmen, Fahrrad fahren

- Übungen für rücken und nacken

- Achte auf körperhaltung

- entspannung: gehe in yoga

- min.2 l trinken (wasser und tee)

- regelmässig essen

- zucker, softdrinks usw. Vermeiden

- viel gemüse, frisches obst, fisch

- usw..

versuche zu schlafen. Wenn Du wieder aufwachst, dann sollte es vielleicht besser sein.