Darf ich diese Tablette zerkleinern?

8 Antworten

Das geht, schmeckt aber eklig. Würde ich nicht machen. Es gibt Novaminsulfon auch als Tropfen.

Diese Tablette hat eine Einkerbung und darf demzufolge geteilt werden.

Tabletten ohne Einkerbungen und Kapseln dürfen nicht geteilt werden, da das Medikament sonst nicht mehr wirkt.

Du solltest allerdings mit deinem Arzt absprechen, ob diese Vorgehensweise richtig ist. Sonst hätte er dir ja gleich die 260 mg verschreiben können.

matmatmat  12.05.2018, 16:25
da das Medikament sonst nicht mehr wirkt

Oder viel zu stark... mach das mal mit 75er Diclo retard...

olipoli  13.05.2018, 09:23
@matmatmat

Ich hab geschrieben, dass man Kapseln nicht öffnen darf. Man kann hier den Wirkstoff nicht mehr portonieren und er verliert die Wirkung. Das hat mit Stärke nichts zu tun. Frag mal deinen Apotheker. Ich nehme diese Kapseln.

matmatmat  13.05.2018, 13:42
@olipoli

Ich bin jetzt nur Lebenswissenschaftler und kann keinen Grund sehen, warum der Wirkstoff plötzlich die Wirkung verlieren sollte, weil man die Tablette zerkleinert. Meine Frau (Krankenschwester) sagt, das man das bleiben lassen soll, weil - wie ich oben vermutete - der Wirkstoff dann viel schneller freigesetzt wird und man sich ganz leicht gefährlich überdosiert! Vielleicht mag ja ein Apotheker oder Pharmazeut was noch was dazu sagen hier?

P.S.: Also nicht die 500er Novalgin, die sind dazu gemacht sie durchzubrechen, aber ein Präparat wie das oben erwähnte Diclo 75 in der Retardkapsel.

olipoli  13.05.2018, 13:48
@matmatmat

LESEN: Ich habe nicht von Tabletten, sondern von Kapseln geredet. Wenn man die aufmacht, dann fällt das Pulver heraus und dadurch wirkt die Arznei nicht mehr so wie sie soll. Alle Tablette, die eingekerbt sind, darf man und muss sie teilweise sogar brechen. Mehr habe ich nicht gesagt.

Übrigens, da kam auch letzte Woche diesbzüglich eine Sendung im Fernsehen. Hier wurde dieses Thema lang und breit erklärt von Ärzten und Aopthekern.

matmatmat  13.05.2018, 15:07
@olipoli

Wie ich schon in meiner Antwort schrieb (ich widerhole noch mal): Tabletten die dafür vorgesehen sind zu zerteilen (Einkerbung, etc.) kann man zerteilen, die Tabletten aus der Frage gehören höchstwahrscheinlich dazu.

Retardtabletten und andere Spezialtabletten die nicht dafür vorgesehen sind sollte man nicht zerteilen. Dabei ist es egal, ob das jetzt eine Kapsel ist oder eine Spezialbeschichtete Tablette (gibt es für mein Beispiel Diclofenac 75mg retard beides). In deinem letzten Beitrag beschreibst Du es besser: Die Wirkung ändert sich. Aber sie werden nicht Wirkungslos! Wenn der Wirkstoff zu schnell freigesetzt wird ist eher eine (ggf. lebensgefährliche) Überdosierung zu erwarten, nicht keine Wirkung!!!

olipoli  13.05.2018, 20:13
@matmatmat

Schön, wenn du unbedingt Recht haben willst. Ich weiß, was ich gelernt habe. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Die 500er die ich kenne haben eine Kerbe in der Mitte zum halbieren. Wenn es kein "retard" Präparat ist, das den Wirkstoff langsam abgibt oder was mit speziellem Magenschutzfilm, kann man Tabletten eigentlich zerteilen, ja.

Warum willst Du das machen bei den 500er Novalgin?

Wenn die Tabletten eine Kerbe haben, ja.
Wenn es Filmtabletten ohne Kerne sind, nein. Weil die Auflösung im Magen oder Darm dann nicht so verläuft wie vorgesehen und die Wirkung sich verändert.

 In manchen Fällen ist das Zerkleinern eines Medikaments einfach keine Möglichkeit, da dies dazu führen könnte, dass das Medikament nicht ordnungsgemäß wirkt und in manchen Fällen sogar gefährlich sein kann.

https://de.wikihow.com/Eine-Tablette-zerkleinern

olipoli  13.05.2018, 09:23

Wie gechrieben. Du darfst nur Tabletten mit Kerben teilen und Kapseln gar nicht.