Kann man Xanax Tabletten zerkleinern bzw. zerstückeln oder sogar mörsern?

3 Antworten

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. Alprazolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches pirmär zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angstzustände eingesetzt wird. Die übliche Dosis beträgt 0.5mg bei Bedarf.

Nicht-retardiertes Alprazolam kann ohne weiteres zerteilt, zerstückelt oder gar zu Pulver zermahlen werden. Dies kann dazu dienen eine Tablette in mehrere Konsumeinheiten aufzuteilen, doch folgt dadurch kein schnellerer Wirkungseintritt oder irgend sonst ein positiver Effekt.

Bedenke, dass sämtliche Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung (Gewöhungseffekt). Benzodiazepine dürfen aufgrund der Gefahr einer potenziell lebensbedrohlichen Atemdepression nicht mit anderen zentral dämpfenen Stoffen (z.B. Opioide oder Alkohol) kombiniert werden.

Weitere Informationen zu Alprazolam (Xanax) hier.

Bricoleur  15.02.2023, 12:02

"Nicht verschrieben" bedeutet: Junkie.
Der SOLLTE zum Arzt, der ihm beim Entzug hilft, sonst geht er den Bach runter.

Dom1n1k525  15.03.2023, 14:28
@Bricoleur

Mit Junkie hat das null zu tun. Von Abhängigkeit war gar keine Rede, diesbezüglich ist kein Entzug erforderlich.

Unsachgemässes Verwenden von Xanax kann mittel- und langfristige negative Folgen haben, deshalb rate ich Dir generell von solchen Experimenten ab und auch davon, solche Tabletten in irgend einer Form zu zerkleinern, da dies die Wirkung verändern kann.

Einfach zu Deiner Information: Medikamente zu missbrauchen führt schnell zu einer Suchterkrankung und jedes Jahr zu unzähligen Todesfällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dom1n1k525  15.03.2023, 14:38

Das hat nichts mit experimentieren zu tun, denn: um die Einnahme zu erleichtern, kann man es mörsern/zerkleinern (wirkt dadurch aber nicht schneller). Lies beim nächsten mal nach, bevor Du Unwahrheit(en) verbreitest.

WARRIOREAGLE  15.03.2023, 15:36
@Dom1n1k525

Sie sind nicht verschrieben,

DIES ist der „experimentelle“ Teil, der von mir angesprochen wurde.

Was das Zerkleinern betrifft, hast Du betr nicht retardierten Tabletten recht. Zerkleinert man jedoch retardierte Medikamente, verfälscht es die Wirkung/den Wirkungsgrad/die Wirkungsdauer & dies teilweise frappant.

Erfahrungsgemäss achten leider viele Personen, die solche Medikamente missbräuchlich verwenden, oft nicht/zuwenig darauf, ob sie „normale“ oder retard-Tabletten einnehmen und/oder zerkleinern & dies kann üble Konsequenzen haben.

Ich habe davon beruflich genug erlebt, aufgrund von Missbrauch (verschr.pflichtige, u.A. opioidhaltige Medikamente, diverse BM, usw) nicht wenige Tote aufgefunden & den Hinterbliebenen die Hiobsbotschaft überbringen „dürfen“.

Dom1n1k525  15.03.2023, 15:46
@WARRIOREAGLE

Da hast Du vollkommen Recht. Retard Tabletten darf man nicht zerkleinern, weil sich sonst die ganze Menge auf einmal freisetzt (Überdosis!). Ok, verstehe... Nicht verschrieben -> experimentieren.

Dia2020  04.02.2024, 12:46

Hey. Ich möchte Diazepam so langsam wie möglich ausschleichen, daher mörsern und in Milch. Geht dadurch die Wirksamkeit verloren ?

WARRIOREAGLE  04.02.2024, 13:10
@Dia2020

Da ich keine medizinische Ausbildung habe, kann ich Dir diesbezüglich keinen gesicherten Rat geben.

Es wäre/ist definitiv sinnvoll, Dein Vorhaben mit Deinem Arzt zu besprechen, damit das Ausschleichen/Absetzen optimal verläuft.

Prinzipiell können nicht-retardierte Tabletten zerkleinert werden (zB um die Einnahme zu erleichtern), aber ich weiss nicht, ob ein Ausschleichen auf diese Weise klug/sinnvoll ist; lass Dich ärztlich beraten, Deiner Gesundheit zuliebe:)

Dia2020  04.02.2024, 13:12
@WARRIOREAGLE

Ich danke dir!

Mein Arzt hat dazu leider keine Ahnung.

Da nicht retardiert sollte die Wirksamkeit doch eigentlich bestehen bleiben oder ?

Ich will einfach weg von diesem scheiss

man kann alles mörsern mit genug leistung