Wie sieht das aus mit den Wurmkur Tabletten - darf man sie zerkleinern?

5 Antworten

Es gibt Wirkstoffe, die sollen nicht schon im Magen frei werden, weil sie durch die Salzsäure des Magens zerstört würden. Tabletten mit solchen Wirkstoffen haben einen magensaftresistenten Überzug und der geht erst im Dünndarm ab.

Viele Wirkstoffe, unter anderem die im Drontal plus, vertragen den Magensaft aber ohne Wirkungsverlust. Deshalb hat die Tablette auch keinen Überzug (das merkst du beim Zerkleinern).

Du kannst die Tablette also durchaus zu Pulver zermörsern und dann unter das Futter mischen. Die Tablette ist allerdings sehr eklig. Ich habe mal dran geleckt und mich 3 Stunden später noch geschüttelt.

Viel Erfolg wünscht
DasDackodil

wenn dein ta sagt das geht wird es schon so sein auserdem andres wird es deine katze nicht fressen futter weg tablete noch da ;)

Hallo PolinGirl,

natürlich wirkt das Medikament auch, wenn es zerkleinert wird. Kaum eine Katze nimmt freiwillig die ganze Tablette ein. Wir benutzen immer Leberwurst (starker Eigengeruch), um unserem Kater die Wurmkur "unterzujubeln", ansonsten spuckt er sie sofort wieder aus.

Viel Erfolg!

Wie sollen Medikamente denn sonst wirken? Im Stück?

Pulver sind mehr oder weniger fein zermahlene Arzneimittelstoffe. Je feiner sie sind, desto schneller und eher wird die Wirkung eintreten.

Im Stück?

Nein, aber vielleicht erst im Darm.

Eine Tablette zu zerkleinern, deren Wirkstoff erst im Darm freigesetzt werden soll, verhindert deren Wirkung.

Eine verhinderde Medikamentenwirkung kann im Extremfall den Tod bedeuten.

Hat meine Tierärztin auch gesagt, das geht trotzdem hat bei unserer Katze auch funktioniert