Kater ist krank?

October2011  04.06.2021, 19:08

Hat der Tierarzt FIP erwähnt?

kaowmwnw
Fragesteller

Das war auch dabei, ja. Als ich das gegoogelt habe kamen jedoch andere Symptome.

Ymadchen  04.06.2021, 19:10

Kann auch eine lungenentzündung sein. Sollte dann weg gehen

kaowmwnw
Fragesteller

Vielen Dank. Hat sich für mich stark so angehört (vom Arzt) dass es die Katzen nicht schaffen werden.

6 Antworten

Ruf doch mal bei einer größeren Tierklinik an. Die könnten mehr Erfahrung haben und vielleicht etwas genauer antworten. Die Klinik muss nicht zwangsläufig in nächster Nähe sein, es geht Dir ja zunächst um eine Begriffsklärung.

Die ganzen Spekulationen hier, helfen dir nicht. Hol dir eine zweite Meinung, wenn du bei der Beurteilung deines Tierarztes kein gutes Gefühl hast.

Du kannst jedem Tierarzt „Löcher in den Bauch fragen“ Ein guter Tierarzt erklärt dir alles, bis keine Frage mehr offen ist.

Es bringt nichts, wenn hier Laien anfangen Röntgenbilder zu „lesen“.

Alles Gute für deine Kätzchen.

L. G. Lilly

Könnte Katzen Asthma sein (feines asthma). Sieht sehr danach aus , erkenne ich am oberen Teil. Wenn die Medikamente nicht helfen , dann fahr zu einer anderen Klinik.

Sprich aufjedenfall die röntgen Bilder an , zeig sie vor.

Salop gesagt bedeutet ein Thoraxerguss, dass Flüssigkeit im Brustraum ist. Da beide Katzen das haben, wird es durch einen Infekt kommen.

Auf dem Röntgenbild von der Seitenansicht kann man das Herz kaum noch erkennen, weil die Flüssigkeit es überschattet.

Schmerzmittel und Antibiotika sind richtig gewählt. Dass die Katzen es nicht schaffen werden, halte ich für übertrieben. Eine totkranke Katze ohne Überlebenschance frisst und spielt nämlich nicht mehr.

Wünsche den Stubentigern gute Besserung!

kaowmwnw
Fragesteller

Vielen Dank.. du hast mir etwas die Angst genommen

Thoraxergüsse sind ein Symptom der feuchten Form von FIP.

Bei zwei so jungen Katzen würde ich immer FIP im Auge haben. FIP ist inzwischen oftmals heilbar- aber das Medikament dafür ist nicht zugelassen. d.h. dein Tierarzt wird dir vermutlich keine Behandlung damit vorschlagen (können).

Lies dich in das Thema FIP und die FIP Therapie ein. Auf Facebook gibt es Gruppen, die sich FIP ist heilbar oder FIPfree nennen. Dort kann man dir sagen, wie man das Medikament bekommt, falls die Diagnose FIP lauten sollte.

Ocober

kaowmwnw
Fragesteller

Warum ist das Medikament nicht zugelassen?