Lebenserwartung bei Katze mit Darmkrebs?

7 Antworten

Ist die Diagnose denn gesichert ? Also sieht man z.B. Tumore im Darm beim Röntgen ?

Notfalls würde ich mir eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden. Solange das Tier Lebensfreude zeigt und keine allzu grossen Schmerzen hat, würde ich die Tage noch geniessen und sie verwöhnen. Aber sobald ich merken würde, dass sich die Katze z.B. verkriecht, nicht mehr fressen will, nicht mehr zum schmusen kommt etc., - dann wird es Zeit Abschied zu nehmen.

Wir hatten zwei Katzen. Eine, die war 16 Jahre alt, frass nicht mehr. Der Tierarzt zeigte uns das Röntgenbild und wollte sie erlösen. Nein, das wollten wir nicht. Als wir wieder zu Hause waren, begann sie wieder zu fressen und spielte manchmal auch. Sie lebte noch über 18 Monate. Eines morgens war sie verstorben. Hatte sich zurück gezogen. Habe dann erfahren, dass Katzen, wenn es ihnen schlecht geht, sich zurückziehen. Das tat sie aber nicht. Erst in der Nacht als sie starb hat sie sich hinter einer Tür versteckt. Übrigens: Sie hatte Darmkrebs, der bereits streute. Wir vermissen sie sehr. Auch die zweite Katze hat sich verändert. Habe oft den Eindruck, dass sie ihre Freundin sucht. Selber hat sie Arthrose und ist auch schon 17 Jahre. Der Tierarzt verschrieb ein Schmerzmittel. Das scheint zu helfen.Er stellte aber fest, dass sie stark gealtert ist. Auch wir haben eine große Angst, denn wir wissen, dass sie auch bald sterben wird. Finde einige Tierärzte sind zu schnell mit dem Erlösen.
Wenn unsere Katze stirbt, dann werden wir nach einer Trauerphase zwei Katzen anschaffen,welche bereits zusammen sind und sich gut kennen.
Für mich sind Tiere "ehrlicher" wie Menschen. Wir Menschen wollen immer mehr haben, sei es Geld, ein neues Auto usw. Fast alle Tiere nehmen sich nur was sie zum Leben brauchen. Ob der Mensch die Krönung der Lebewesen ist, das bezweifle ich enorm. Bleib tapfer, so lange die geliebte Katze noch fit ist wird sie nicht eingeschläfert. Wenn sie sich aber zurück zieht, kaum trinkt und wenig frisst, dann kommt der schwere Tag des Abschiedes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dovahkiin44
Fragesteller

Danke für deine liebevolle antwort . Ich sehe es genauso , nur weil viele meinen ich quäle mein Tier .... Die haben doch keine Ahnung. 17 Jahre ist sie bei uns , da war ich 3 ,also mein ganzes Leben .

Und das war ja im Endeffekt Wahnsinn das deine Katze noch so lange gelebt hat .

Ich verstehe diese Behauptung auch nicht das mit Krebs nur noch 2-6 Wochen Lebensdauer zu erwarten ist

Heute ist unser Kater sogar draussen und fressen tut er wie ein Schwein ..😂

Ich weiss nicht ich frag mich halt ob er überhaupt Krebs hat . Wie gesagt ich wollte keine Untersuchung , er ist so alt bald 18 . Da überlasse ich es einfach ihm . Aber du hast Recht , Tiere ziehen sich zurück wenn sie sterben . Er überhaupt nicht . Ich werde ihn noch nicht einschläfern.

Danke sehr und alles gute für deine süßen

OpheliusX  14.02.2021, 15:25
@dovahkiin44

Vielen Dank für Dein Feedback. Bin leider schon 63 Jahre alt. Und glaube es mir. Du quälst Dein Tier sicherlich nicht. Denn wie ich schrieb ziehen sich Katzen zurück, wenn es ihnen schlecht geht.Die These, dass eine Katze mit Krebs nur noch 2-6 Wochen zu leben hat, ergibt sich aus der Statistik. Einige sterben bereits nach 2 oder 3 Tagen, Andere leben allerdings -recht selten- noch zwei Jahre.Ich wünsche Deine Katze Alles Gute und dass sie noch lange bei Euch lebt. Oh, Nina erscheint, sie wird ihre Pfötchen drücken, dass es Deiner Katze noch lange gut geht. Das hat schon mal geklappt. Ein Bekannter hatte versucht gewerbliche Räume über einen Zeitraum von zwei Jahren zu vermieten. Er schrieb es mir, ich sagte zu Nina: Sende ihm Kraft. Sie konzentrierte sich. am anderen Tag kam eine Mail mit dem Betreff: Katzenpower. Tatsächlich, er hat am gleichen Tag als Nina sich konzentrierte, die Räume vermietet bekommen. Selber glaubte ich nicht daran. Meine Hausärztin sagte aber, das sei kein "Hokus-Pokus". Da wären so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die die Wissenschaft nicht erklären kann. Denke da an die dunkle Energie und die dunkle Materie. Wir wissen , dass sie da ist, haben aber keine Möglichkeit eine fundierte Erklärung zu geben. Das ist wahr. Werde Nina nun bitten etwas Kraft zu Deiner Katze zu senden. Hoffe es klappt. Und meine besten Wünsche für die geliebte Katze !

Mein Hund hatte Magenkrebs im Alter von 14. Der Krebs hatte wohl den Magenausgang fast verlegt...er erbrach seinen Mageninhalt, dieser stank schon "kotig"... er hat den Untersuchungstisch nicht mehr lebend verlassen, ich habe ihn SOFORT einschläfern lassen. Warum das Tier noch über Wochen am Leben lassen unter Gabe von hochdosierten Schmerzmedikamenten? Vor allem wenn das Tier schon deutliche Symptome zeigt? das ist in meinen Augen Quälerei.

dovahkiin44
Fragesteller

Das tut mir sehr leid

So schlimm hat es unsere Katze ja nicht und wie gesagt heute war gar nix , normal aufs Klo gegangen und nix daneben , er ist sogar noch draussen gerade . Wann soll man deswegen über Leben und tot entschieden

Dea2019  14.02.2021, 14:47
@dovahkiin44

Krebs ist ohne Therapie ein fortschreitender Prozess. Mag sein, dass das Tier noch einige wenige "gute" Tage hat, aber deswegen das Unvermeidliche hinaus schieben und ihm beim nächsten "Anfall" die Schmerzen zumuten?

Ich habe selber Brustkrebs gehabt und glaube mir, Krebsschmerzen sind furchtbar.

dovahkiin44
Fragesteller
@Dea2019

Oh das tut mir sehr leid , dann hast du natürlich eine andere Sichtweise, ich habe sowas leider noch nie gesehen bei Mensch oder Tier . Doch wahrscheinlich werde ich das einschläfern doch auf nächste Woche schieben . Ist zwar sehr schwer aber somit bescheere ich ihm noch eine schöne Woche und spiele mit ihm da scheint er seine Schmerzen zu vergessen . Und ja außerdem noch die Frage ob er es überhaupt hat

Der Arzt hat ihn nur abgetastet und dann gesagt er hat Darmkrebs ..

Da ist es ein bisschen Schwer zu entscheiden

Der Tierarzt kann das arme Tier mit einer Spritze erlösen.

dovahkiin44
Fragesteller

Ja wollten wir ja aber dann ist er wieder so fit war sogar draussen .es gibt leider keine Handbuch darüber wann man das Tier einschläfern soll

Das eine schwierige entscheidung, ich denke aks besitzer sieht nan selbst, wann es nicht mehr geht.

Ich hasse diese Entscheidungen 😟, aber als tierbesitzer kommt man da nicht rum.

Ich kenne die frage nur zu genau, jetzt ider doch nicht.

Ich denke, dein bauchgefühl sagt es dir, macht er seine geschäfte, frisst er, kommt schmusen (falls er das früher tat) würde ich es noch nicht tun.

Zieht er sich zurück, stellt fressen od. Tri ken ein, jammert vor schmerzen, dann würde ich den letzten weg mit ihm gemeinsam gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung