Sind Katzen nachtragend bzgl. Medikamentenbehandlungen?

11 Antworten

wie kann sich eine katze mit "händen und füßen" wehren? füße villeicht, aber hände?

aber mal ohne flax: die katze weiß doch nicht, dass es ihr guttun wird, sie wehrt sich nur gegen die methode des pillenschluckens (mal im futter verstecken) und das einreiben, dass sie einfach nicht mag.

und wenn du sie hinterher wieder streichelst, wird sie dir vergeben

Ich denke jeder weiß was mit Händen und Füßen gemeint ist. ;)

Tja das ist leider nicht so einfach, weil er sehr wählerisch ist und nicht alles isst, was ich ihm auftische. Und wenn ich dann die Tablette rein tue und er das Futter nicht frisst wäre es blöd.

Das mache ich immer, so weit er mich lässt.

Ist doch klar, dass er davon nicht begeistert ist und beleidigt reagiert. Mein Kater muss täglich Herztropfen nehmen und seit kurzem noch eine Paste gegen Struvitsteine: Immer zur gleichen Zeit gehe ich mit den Medikamenten und dem absoluten Lieblingsleckerli, auf das er scharf ist, ins Schlafzimmer. Er springt dann aufs Bett, wird "verarztet" und bekommt dann SOFORT seine "Belohnung", die es sonst den ganzen Tag über nicht gibt. Klappt mittlerweile hervorragend!

Hallo,

du kannst durchaus die Tablette zerstampfen und dem Essen beimengen, so merkt er das nicht so sehr!

Ein Leckerli auf das Essen spornt ihn an, alles restlos zu fressen!

Emmy

Katzen sind nicht nachtragend, wenn man ihnen Medikamente verabreicht. Die leben in der Gegenwart, und sie vergessen schnell, wenn man ihnen eine kleine Belohnung gibt...

Ich habe meiner Katze tagelang zerstampfte Antibiotikatabletten morgens und abends gegeben, wegen einer schlimmen Infektion, er hat es gar nicht gemerkt... du mußt dir nur einen Mörser mit Stößel aus Keramik in Miniaturformat kaufen, dann ist alles gut! Ist zu kaufen im Internet!

@emily2001

Das kommt aber auf die Tabletten an, Antibiotika müsste gehen, aber überzogene z. B. darf man nicht einfach zerstampfen!

@Blindi56

Da gibt es eine Art spezieller Pinzette zu kaufen, mit der kann man Katzen die Tablette so im Maul plazieren, daß sie es schlucken müssen. Frag mal beim TA.

@emily2001

Da wären meine dann schon weg, wenn ich mit der Pinzette käme ;-)

Das sind Freigänger, die man nur anfassen kann, wenn die es wollen. Da bin ich schon froh, dass es mit Leckerlis so gut klappt. Bei der dritten könnte ich gar nichts ohne Gewalt (festhalten) eingeben, denn die nimmt nichts aus der Hand, oder zu bestimmten Zeiten.

Und ob sie das sind. Becirce ihn immer wieder mit irgendwas,was er sehr mag. Und nicht traurig sein, wenn er Dir zur Strafe erstmal gerne die kalte Schulter zeigt.

Ach man na gut mal sehen wie es wird. Aber was muss, das muss :(

Ich hab jetzt 3 alte Katzen, davon musste eine 2 x täglich eine Tablette, einer 1 x täglich Tropfen mit Pipette nehmen. Tabletten waren kein Problem: in etwas Leberwurst gewickelt.... aber die Katze war eh nicht zickig.... Unser Kater, der schon in Panik ausbricht, wenn er ein Spot-on kriegen muss, oder ich den Striegel anfasse, bekommt seine Tropfen nun in einem Tröpfchen Milch...

Salbe in Ohren würde ich bei dem ganz beiläufig machen, wenn er gerade schläft, die Salbe an den Finger und ab ins Ohr, bevor er was merkt. Dann das Ohr noch etwas äußerlich kraulen....Dann sofort irgendwo kraulen, wo er es gerne hat.

kann sein, dass er kurz drauf etwas genervt ist, weil er ja doch was merkt, aber Katzen sind eigentlich auch nicht nachtragend.