Ist dieser Blähbauch bei einer Babykatze normal?

Katzenbaby - (Tiere, Krankheit, Katze)

9 Antworten

Sie hat zu viel gegessen und wenn sie einen Blähbauch hat hat sie auch Bauchweh am besten Kirschkernkissen auf den Bauch der Katze und eine kleine Bauchmassage anwenden

Gute Besserung an die kleine Mitze

Hi,

nur so am Rande bemerkt - das ist kein Kater sondern eine Katze ;-) Bei der Fellfärbung kann das eigentlich kein Kater sein.

Geh' mit der Kleinen zum Tierarzt und laß' sie mal gründlich untersuchen und entwurmen (sofern die letzet Entwurmung schon eine Weile her ist).

Noch ein Tip- bei Katzen sollte der Wassernapf nicht direkt neben dem Futternapf stehen, das mögen die meisten Katzen nicht soo gerne. Der Instinkt einer Katze sagt ihr, dass sie nicht neben der Wasserquelle essen soll damit die Wasserquelle sauber bleibtund nicht durch Essensreste verunreinigt wird. Stell' den Wassernapf doch lieber in eine andere Ecke.

October

Was hat die Fellfärbung mit dem Geschlecht zu tun? Bin mir sicher das es ein Katerchen ist hab nähmlich nachgeguckt ;-)

@NaniW

Bei der Katze sitzen die Farbgene auf dem X-Chromosom.Es gibt zwei Farbgene - Schwarz und Rot. Jedes X-Chromosom kann nur eine der beiden Farben tragen, nicht aber beide.

(Alle anderen Farben ist Abwandlungen dieser beiden Grundfarben, so ist Grau z.B. eine Abwandlung von Schwarz. Weiß ist keine Farbe sondern stellt das Fehlen von Farbe dar).

Eine Katze hat zwei X- Chromosomen, kann also Schwarz/Schwarz, Rot/Rot oder eben wie in diesem Fall Schwarz/Rot sein.

Ein Kater hat ein X und ein Y Chromosom, kann also nur Schwarz/Y oder Rot/Y sein, aber eigentlich nicht gleichzeitig Schwarz und Rot sein.

(Es gibt seltene Ausnahmen, bei denen ein Kater einen Chromosomenfehler hat, also z.B. XXY, XXYY hat. Da bei solchen Chromosomenfehlern mehr als ein X-Chromosom vorkommen kann kann ein solcher Kater auch zwei Farben tragen. Solche Chromosomenfehler sind aber sehr, sehr selten - ich würde hier also darauf tippen, dass es sich bei gamkya's Tierchen um eine Katze handelt und nicht um einen Kater ;-)

October

@October2011

Wenn man die Elterntiere kennt kann man zum Teil auch aufgrund der Fellfarbe eines Kittens auf dessen Geschlecht kommen.

z.B.

Die Mutter ist Rot und der Vater ist Schwarz. Alle Schwarz/Roten Kitten müssen dann Mädchen sein (das hatte ich oben erklärt, die Mädchen bekommen von Mutti ein X-Chromosom für Rot und vom Vater ein X-Chromosom für Schwarz), alle roten Kitten müssen Katerchen sein - sie haben von der Mutti ein X-Chromosom für Rot bekommen und ein Y-Chromosom vom Vater.

October

@October2011

Wow, wieder was neues gelernt. Danke für den ausführlichen Beitrag...toll.

@NaniW

Bitte sehr.

gamkya's Kitten ist sehr süß, unabhängig vom Geschlecht.

Ich wollte gamkya lediglich darauf hinweisen - denn es macht einen Unterschied wenn sich gamkya entscheidet ein zweites Kitten dazu zu holen. Und bei Kätzinnen ist eine rechtzeitige Kastration eben noch wichtiger als bei einem Kater, der eben nicht trächtig werden kann ;-)

(Auch bei einem Kater ist die Kastration sehr wichtig und sollte rechtzeitig gemacht werden!)

October

@October2011
Was hat die Fellfärbung mit dem Geschlecht zu tun? Bin mir sicher das es ein Katerchen ist hab nähmlich nachgeguckt ;-)

soso .. dann warst du also immer noch nicht beim Tierarzt ? im Juli sprachst du schon von KATER da war er 13 Wochen alt (!!!) jetzt 12 Wochen (???) und du warst mit der Erstimpfung schon überfällig ! .. wie passt das zusammen , daß DU immer noch der Meinung bist die Tricolorkatze wäre ein Kater ? .. ein Tierarzt erkennt sofort das Geschlecht .. erst recht , wenn es der erste Tierarztbesuch ist ! und im Impfpaß wird das Geschlecht auch eingetragen .. ! jeder der ein bißchen Ahnung von Katzen hat , weiß , daß eine 3farbige Katze niemals ein Kater ist. und die vielen Ratschläge , daß ein Kitten nicht alleine gehalten werden soll hast du auch total ignoriert .

Ich seh keinen Blähbauch - für mich ist alles normal. Die Antworten bzw. Kommentare von October 2011 sind toll und die solltest du dir intensiv durchlesen!

WOW, das find ich ja jetzt....ja wie finde ich das nur ? o-O das ist jetzt nicht dein Ernst gamkya sauer Da gibt man gut gemeinte Ratschläge, opfert seine Zeit und dann...für ein Fake ?? Hast du überhaupt eine Katze ? Boha, so was ist echt unter aller...No go !!!

ZITAT von Cindylisa ach ja ??? und was ist mit dem 13wochen alten Kater vom Juli ? schon diese Frage vergessen ??, ............

http://www.gutefrage.net/frage/katzenbaby--hilfe

, was soll das ?

Die Frage ist berechtigt...WAS soll das ???

Kurz und knapp....da ist der Wurm drin

Nein Nachtfalke19, ein Blähbauch weißt nicht wirklich auf einen Wurmbefall hin. Eher das zu hastig gefuttert wird, oder wohl eher das Futter nicht gut, oder gar nicht vertragen wird. Würmer würde man am After sehen. Und meist sind bei Würmern auch gleichzeitig Flöhe mit im Packet.