Warum habe ich einen Blähbauch?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Blähbauch, von dem du sprichst, ist auf dem Bild nur eingezeichnet. Das spricht dafür, dass du ihn dir einbildest. Solche "gefühlte Dickheit" wäre ein typisches Zeichen einer Magersucht, bei der die Selbstwahrnehmung (auch des Spiegelbildes) deutlich von den realen Formen abweicht.

Die Blaue Linie sieht aus, wie die Körperformen eines mageren 11 jährigen Kindes. Du hast auch ein Foto von deinen sehr dünnen Beinen gezeigt.

Eine Magersucht fängst langsam an. Dann kommen Diäten dazu, Abnehmwünsche, gestörtes Selbstbild und wie das endet, weißt du wahrscheinlich. Es ist an der Zeit, dass du mit deinem Arzt sprichst. "Blähbauch" ist dabei sicherlich nicht das eigentliche Problem.

ist auf dem Bild nur eingezeichnet

Sie sagte doch in der Frage das sie aufgezeichnet hat wie er aussieht wenn er aufgebläht ist. Ihr ist bewusst das er auf dem Bild nicht aufgebläht ist.

@princesskenny

Die konkreten Informationen, die wir über den Blähbauch haben, basieren auf einer Zeichnung. Wenn jemand von einer Magersucht betroffen ist, stimmt die Selbstwahrnehmung nicht mit der Realität über ein. Sich dann einen dickeren Bauch zu zeichnen, der so gar nicht existiert, wäre ein typisches Symptom.

Genau darum finde ich gerade diese Zeichnung alarmierend. Anders sähe es aus, wenn sie Foto von einen tatsächlich "dickeren" Bauch gemacht hätte und dann eingezeichnet, wie er vor dem Essen aussieht.

Ihr Vergleich zu "früher" lässt mich auch aufhorchen: Ihren anderen Fragen nach ist sie "13 bis 16". Wenn "früher" bedeutet, dass sie damals 9 oder 11 war, war sie damals ein Kind. Jetzt ist sie in der Pubertät und es ist vollkommen gesund dann nicht mehr auszusehen wie ein kleines Kind.

Ihr ist bewusst, dass sie auf dem Foto nicht aufgebläht ist. Und mir ist bewusst, das solche "Deformationen" eine typische Sinnestäuschung sind, die bei Magersüchten häufiger auftreten.

Mir ist es sehr unangenehm wenn ich ein Bild von dem aufgeblähten Bauch zeig weil ich dann zumindest am Bauch dick aussehe und das bin ich eig ned deswegen ist mir das unangenehm deswegen hab ich eingezeichnet

@Lisab1903

Bemerkst du, dass das bedenklich ist? Du schämst dich für einen Teil deines Körpers, der lebenswichtig ist und seine Funktion ganz normal ausübt. Bei sehr schlanken Menschen muss es eine Auswölbung geben, wenn man den Bauch mit Essen füllt, weil das physikalisch nicht anders möglich ist. Für dich ist das aber ein Problem und du schätzt es negativ ein.

Offensichtlich läuft da etwas in deiner Selbstwahrnehmung aus der Bahn. Du hast sicherlich schon davon gehört, wie gefährlich eine Magersucht und eine Essstörung ist. Der "Blähbauch" ist nicht das Problem, sondern dass du zu dünn bist.

Bitte pass auf dich auf. Eine Magersucht ist lebensgefährlich.

@mjutu

Also ich habe einen komplett normalen bmi und wie gesagt ist mir klar das bisschen normal ist aber im Vergleich zu früher ist das mehr als doppelt so stark. Ich wäre ausserdem nicht der 1. Mensch der es nicht mag wenn man dick ist bzw einen dicken Bauch hat (auch wenn es kein Fett ist)

Nur weil man das nicht schön findet ist man nicht gleich Magersüchtig

@Lisab1903

Es stimmt, dass man nicht gleich magersüchtig ist, wenn man dünn sein will. Der Hinweis, dass eine Magersucht dahinterstecken kann, ist auch überhaupt keine Art von Kritik. Menschen sind nicht "schuld" an solchen Erkrankungen.

Du hattest Fotos deiner Beine und deines Bauchs gepostet. Das sieht offengesagt nicht nach einem "komplett normalen BMI" aus. Was das Problem an deinem "Vergleich zu früher" ist, habe ich bereits erklärt: Früher warst du ein kleines Kind, heute nicht mehr.

Ich denke, du hast meinen warnenden Hinweis verstanden und dir ist auch längst klar, dass da etwas dran sein könnte. Es geht hier überhaupt nicht darum, dir etwas vorzuwerfen oder zu unterstellen, sondern ich reflektiere, welche Eindrücke ich beim Anschauen deiner Fragen bekomme. Falls du ein ernstes Problem mit deinem Gewicht hast, bist du der einzige Mensch, der darunter leidet. Ich wünsche dir, dass du nicht in eine Essstörung oder Magersucht abrutschst. Aber ob das so ist oder nicht, kann man als Leser in einem Internetforum natürlich nicht beurteilen. Selbst wenn man das könnte, spielt es kaum eine Rolle, denn nur du allein könntest solch ein Problem lösen.

Alles Gute!

@mjutu

Stimme Dir voll und ganz zu, der Weg zur Magersucht ist eröffnet

Guten Abend :) ,

Es gibt sehr viele, zumeist harmlose Gründe für einen Blähbauch. Ursächlich verantwortlich für einen aufgeblähten Bauch können unter anderem sowohl Ernährungsgewohnheiten, Unverträglichkeiten, psychische Gründe, ein Reizdarmsyndrom, eine gestörte Darmflora oder hormonelle Schwankungen sein.

Bei akuten Blähbauch-Beschwerden können Bauchmassagen im Uhrzeigersinn, Wärmflaschen, Bewegung, Tees und bestimmte pflanzliche Arzneimittel – zum Beispiel mit Kümmel- und Pfefferminzöl – Linderung bringen.

Wenn du allerdings genaue Aufklärung möchtest, suchst du am besten deinen Hausarzt auf.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest das mit deinem Artzt mal abklären lassen. Vielleicht bläht sich dein Darm ein wenig auf wodurch dieser blähbauch entsteht. Musst du in letzter Zeit oft Mal Luft ablassen ? Also pupsen? Und wenn es kann auch was mit dem Magen zu tun haben . Kläre es am besten mit einem Artzt ab .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liegt an der Ernährung oder es ist was medizinisches frag nen Arzt ohne Anamnese oder Untersuchung kann dir das niemand sagen

Einen Blähbauch hast du nicht. Im Gegenteil folgt der vorhandene Bauch der blauen Linie. Das ist die, wie er für dich sein soll, oder?

Du hast sogar hervorstehende Knochen. Was nur bei sehr dünnen Körpern möglich ist.