verursachen Antidepressiva einen Blähbauch?

4 Antworten

Das ist keine Nebenwirkung von AD. In Tabletten kann aber Lactose enthalten sein und wenn du eine Lactoseintoleranz hast, gibt es Blähungen.

Ich kenne Keines mit solchen Nebenwirkungen, aber ich hatte schon mal ein Epilepsiemedikament, das Blähungen ausgelöst hat. ANtidepressiva vom SSRI-Typ wirken auch im Magen-Darm-Trakt, weil auch dort Serotonin als Botenstoff dient, da kann es schon mal derartige Nebenwirkungen geben, aber meist bleibt es bei Verstopfung und Durchfall.

Am Anfang vielleicht. Aber Magenknurren kann gut von den AD's kommen, gemäß eigener Erfahrung...

Nein !!