Bekommt man Folgeschäden von antidepressiva?

4 Antworten

SSRI und deren Weiterentwicklung die SNRI sind die heute mit Abstand am häufigsten verwendeten Antidepresssiva. Nicht nur bei Depressionen, sondern auch zur Behandlung diverser Formen von Angststörungen sowie Zwangserkrankungen.

Das älteste klassische SSRI-Medikament wurde 1988 in den USA unter dem Markennamen Prozac zugelassen. 1990 erfolgte die Zulassung unter dem Namen Fluctine in Europa. Es handelt sich dabei um den Wirkstoff Fluoxetin welcher bis heute in fast allen Staaten erhältlich ist.

Somit ist sind wirkliche Langzeiterfahrungen mit SSRI's eher beschränkt und max. 30 Jahre alt. Eine abschliessende Beurteilung von Risiken bei einer Einnahme von über 30 Jahren fehlen.

Wie in anderen Antworten behauptet steigern SSRI's die Gefahr einer Demenz nicht. Man geht sogar davon aus, dass diese verzögert wird. Was diese Medikamente allerdings tun ist das Herz-Kreislauf-System zu belasten. Zudem sind sie für die Leber auch nicht wirklich gesund.

Hinzu kommen natürlich die ganzen unmittelbaren Nebenwirkungen. Am Beispiel Fluoxetin:

Wirklich gefährliche Nebenwirkungen (wie z.B. Herzrhythmussstörungen) sind selten bzw. treten bei ca. 0.01-0.1% der Konsumeten/innen auf. Sehr gefährlich oder gar potenziell tödliche Nebenwirkungen (wie z.B. Serotonin-Syndrom) sind sehr selten bzw. beträgt die Gefahr bei eine Monotherapie (wenn man SSRI's alleine also ohne andere Medikamente einnimmt) unter 0.01%.

Mehr Informationen (inkl. der Auflistung aller möglichen Nebenwirkungen aufgeteilt in Häufigkeitskategorien) findest du hier. Einfach auf Detailinformationen klicken.

Ja. SSRI und SNRI bringen recht haufig eine Impotenz mit sich, die auch nach dem Absetzen noch bleibt. Zudem hat sich herausgestellt, dass SSRI zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können, also das Herz schädigen.

Demenz und Hirnschäden können die Folgenschäden sein. Aber sonst sind viele Nebenwirkungen gefährlich. Fast alle Antidepressiva besonder Venlafaxin und Amitriptylin können den QT-Wert am EKG verlängern sowie Herzrythmusstörungen auslösen. Das kann dann zum plötzlichen Herztod führen.

Ja!

Es kann unter anderem Demenz verursachen! Ist aber relativ selten sowas

LG

Timmy001  22.12.2019, 20:35

Aber nur für die Dauer der Einnahme. Nach Absetzen der Medis dann nicht mehr!